Frage von Oliver6116, 7

Darf mein alter Vermieter die Heizkosten zu 100% von der Wohnfläche abrechnen?

Hallo allesamt,

hab heute meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meiner alten Wohnung erhalten und nicht schlecht gestaunt, wo die Heizkostenabrechnung mit 2.000 EUR für uns geendet hat.

Die haben die Gesamtkosten für Wasser und Gas von allen Mietparteien genommen und durch die Gesamt m² dann auf die Wohnfläche verteilt.

Ist nen Komplex mit Vorderhaus und Hinterhaus, bei uns waren es 5 Mietparteien, Eigentümer hat nicht dort gewohnt. Erschwerend kommt hinzu, dass im Vorderhaus auch noch Arbeiten durchgeführt wurden, weswegen in einem Teil die Bauarbeiter auch gelebt haben und ich glaube diese haben nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet. Sehe es überhaupt nicht ein, dass ich für die Verschwendung anderer mitzahlen soll :(

Hab jetzt was gelesen in der Heizkostenverordnung, dass die das nur zu max. 50% machen dürften.

Bin gerade echt perplex, hatten sonst vielleicht 600-700 EUR an Heizkosten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Antwort
von anitari, 5

Hat das Haus mehr als 2 Wohnungen ist der Vermieter verpflichtet nach Heizkostenverordnung abzurechnen.

Das heißt einen Teil, 30 - 50 %, nach Wohnfläche und den Rest nach Verbrauch.

Tut der Vermieter das nicht ist der Mieter berechtigt die Heizkosten in der Abrechnung um 15 % zu kürzen.

Nun kann es aber Ausnahmefälle geben wo der Vermieter ausnahmsweise mal nach der Wohnfläche abrechnen darf.

Zum Beispiel wenn eine Ablesung nicht möglich war oder die Meßgeräte defekt waren.

Bin gerade echt perplex, hatten sonst vielleicht 600-700 EUR an Heizkosten.

In der selben Wohnung?

Gibt es für Wasser Zwischenzähler in allen Wohnungen?

Kommentar von Oliver6116 ,

Nicht in der selben Wohnung, waren nur Werte aus den vorherigen, aber in der neuen waren wir noch sparsamer, da wir kaum da waren. Hatten Zähler im Bad und in der Küche, Verbrauch war nach Ablesung auch nicht mehr wie sonst.

Kommentar von anitari ,

Wie groß war die vorherige Wohnung und wie groß ist die jetzige?

Kommentar von Oliver6116 ,

Alte war 80m², neue 94m², also kein Unterschied von 1400 EUR Heizkosten, wenn das jetzt 200 EUR mehr gewesen wären. Aber es geht mir doch nur drum, ob es sein kann, dass er zu 100% über Wohnfläche abrechnen darf. Es kann doch nicht sein, dass ich das verschwenderische heizen und waschen der anderen mitbleche.

Antwort
von Gerhart, 2

So richtig schlau machen deine Kommentare nicht. Du redest vom Ablesen in der Wohnung, sagst aber nicht, was da abgelesen wurde. Deine Frage bezieht sich auf die Kosten für Heizung. Das Warmwasser ist auch eine Größe, die abzulesen wäre, die Kosten für Heizung setzen sich aus Wärmeverbrauch und Warmwasserverbrauch zusammen.  Gibt es an den Heizkörpern in der Wohnung Messeinrichtungen? Wenn ja, wann wurden die abgelesen?

Der Forderung des Vermieters nach 2000€ Heizkostennachzahlung solltest du widersprechen und auf die Abrechnung nach Heizkostenverordnung verweisen.

Antwort
von schleudermaxe, 5

... es gibt Erfassungsgeräte und somit dürfte die Wärmeabrechnung nicht ordnungsgemäß sein.

... und in einem Mietshaus muß doch immer für die anderen mitbezahlt werden. Was bitte ist denn da jetzt überraschend neu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community