warum solltest du waschgeld bezahlen wenn du selber wäschst. umgekehrt ist das der fall
Nein, wenn du selber wäschst, nicht.
MajonF am 23. September 2009 02:50 Seh ich auch so. Evtl hat der AG das noch gar nicht gerafft, dass er selber wäscht???

hä? was isn das für ne Logik
Dein AG muss DIR Waschegeld bezahlen!
Mein AG zieht mir aber jeden Monat Waschgeld von meiner Ausbildungsvergütung ab, darf er das?
1hoss43 am 23. September 2009 02:48 Nein, in dem Fall darf er das nicht!
Marple am 23. September 2009 02:58 sowas hab ich ja noch nie gehört - nein das darf er nicht
er muss dir Waschgeld bezahlen, so ist das auch üblich
außer es wird in der Firma gewaschen, dann muss er nichts bezahlen, darf aber auch nichts abziehen!
Es wird nicht in der Firma gewaschen! Er zieht jedem Waschgeld ab und dann können wir die Dreckige Kleidung in der Firma abgeben und die wird dann zur Reinigung gegeben, dies nutze ich aber nicht
Und warum nutzt Du es nicht?
Also kann ich das Geld von meinem AG verlangen?

Während der Ausbildung schon mal gar nicht. Diese Kosten muss der AG tragen.

Wenn der AG die Arbeitskleidung auf seine Kosten stellt, ist er verpflichtet sie waschen zu lassen. Dafür zieht er Dir das Waschgeld vom Lohn ab. Die Sachen sind sein Eigentum. Schau mal in Deinem Tarifvertrag, da müßte es geregelt sein. Was hält Dich davon ab, die Sachen waschen zu lassen? Zuhause kostet es auch Geld.
Wenn er verpflichtet ist sie zu waschen muss ich dann in der Ausbildung dafür aufkommen? Weil im Tarifvertrag steht darüber nichts!? Und ich lass die Sachen nicht in der Reinigung waschen weil fast alle aus der Firma gegen das Waschmittel von der Großreinignung allergisch sind.
maccis am 25. September 2009 08:10 Der AG meines Sohnes macht das auch. Ist ebenfalls Azubi. Setzt Euch mal alle zusammen. Denn mit Allergien ist nicht zu spaßen. Was nützt dem AG kranke Mitarbeiter... Andere Waschfirma oder die derzeitige soll ein anderes Produkt nehmen.