2

Darf mein AG mich trotz Schmerzen einsetzten wo er will?

Frage von gambit2k gambit2k

Hallo Leute,

ich bin in einer verzwickten Lage. Mein AG will mich in eine andere Abteilung setzten wo ich schon einmal als Urlaubsvertretung gearbeitet habe. Jedoch habe ich bei dieser Tätigkeit dermaßen schmerzen im Rücken bzw. verstärkt sich von Tag zu Tag da meine Wirbelsäule schon vorbelastet ist durch eine Bandscheibenwölbung mein AG weiß davon (nur das Befundschreiben kennt er noch nicht) und ich habe ihn gebeten mich wo anders einzusetzten. Bei dieser Tätigkeit muss ich quasi nur auf einer Stelle stehen ohne viel bewegung es handelt sich um ein Lager - arbeiten an einer Maschine, zum stehen kommen noch Bewegungsabläufe die Ergonomisch nicht mehr zu verbessern sind. Und dadurch bekomme ich höllenschmerzen und kann morgens kaum aufstehen, bzw. dauerschmerzen .

Mein AG will mir da einfach nicht entgegen kommen und meint ich muss das machen weil er es will. Allerdings weigere ich mich dagegen, habe schon mit BR gesprochen etc. aber auch der konnte bisher nichts erreichen.

Kann mir jmd. weiterhelfen darf er mich tatsächlich, obwohl ich ihm sage das meine Gesundheit leidet einsetzten wo er es will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Franz577 Franz577

    Natürlich darf er das nicht! Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß ein AG wirklich so stur und ignorant reagiert, wenn du ihm deine gesundheitlichen Probleme in Verbindung mit diesem Arbeitsplatz schilderst. Ein ärtzliches Attest sollte dann eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.

    Falls der AG dir keinen gleichwertigen Arbeitsplatz anbieten kann, wo du aufgrund deiner gesundheitlichen Einschränkungen arbeiten kannst, dann muß er dich zwar nicht weiterbeschäftigen (wie auch?), aber falls er das kann, dann muß er dir hier auf jeden Fall entgegenkommen und tut es i.d.R. auch.

    Kommentar von gambit2k gambit2k

    Seit 2 Jahren bin ich in der Firma und mein Chef hält angeblich so viel von mir ich bin schon in diversen abteilungen gewesen und hatte bisher nirgends solche Probleme klar auch mal aber eben nicht konstant und doch er ist tatsächlich so stur leider

    Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

    Naja, wenn Du in mehreren Abteilungen eingesetzt wirst, bist Du eher als Springer hoch angesehen.

  • 3
    Antwort von almmichel almmichel

    Mit einem ärztlichen Attest kämst du bestimmt weiter. Ob das deinen AG freut sei mal dahin gestellt.

  • 3
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

    Du könntest dir ein ärztliches Attest besorgen, dass du bestimmte Arbeiten nicht machen darfst. Du kannst dich außerdem mal beim Arbeitsgericht kostenlos über deine Rechtslage beraten lassen.

  • 2
    Antwort von eva130254 eva130254

    Lass dir eine Bescheinigung von deinem Arzt geben, dass du diese Arbeit nicht verrichten darfst.

  • 1
    Antwort von ktipa ktipa

    Du kannst dir vom Arzt ein Attest geben lassen, dass du für bestimmte Arbeiten nicht eingesetzt werden kannst. Damit gefährdest du aber auch deinen Arbeitsplatz - wenn der AG deinen Einsatz nicht durchplanen kann, bist du schnell übrig.

  • 0
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

    Wenn Du Dir wirklich etwas Gutes tun möchtest und Dir Schmerzen und Ärger erparen möchtest, dann gehe zu Deinem Arzt:

    • rede mit ihm

    • frage wie schlimm Dein Problem mit der Wirbelsäule nun eigentlich ist

    • frage ihm nach einer entsprechenden Physiotherapie

    • erkundige Dich nach einer speziell für Deine Probleme geeigneten Rückengymnastik

    • Beginne mit den Übungen so rasch als möglich

    • Übe täglich regelmäßig und konsequent.

    Du fühlst Dich bald wie ein "neuer Mensch" und Deine Schmerzen und Probleme gehören der Vergangenheit an

  • 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

    Der Arbeitgeber hat das Recht jemanden zu versetzen. Auf persönliche Befindlichkeiten wird er nur Rücksicht nehmen, wenn er demjenigen gut gesonnen ist. Ansonsten zieht er sich eben auf sein Recht zurück. Vielleicht will er das Du kündigst? Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

  • 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

    Dann mach die Arbeit,bis Du nicht mehr kannst,dann lässt Du Dich krank-schreiben.Du wirst dann aber damit rechnen müssen,dass Du bei der nächsten Möglichkeit gekündigt wirst.

  • 0
    Antwort von Anne39 Anne39

    Du solltest ein Attest deines Arztes vorlegen.Allerdings mußt du dann damit rechnen,dass dein Chef dich auf dem kieker hat.Leider ist das in der heutigen Zeit so.Doch bedenke,wenn es wirklich so ist wie du sagst,geht deine Gesundheit vor.Er hat nämlich auch nichts davon wenn du anschließend auf der Nase liegst.

  • 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

    Du musst entweder ein ärztliches Attest haben, das dir diese Arbeit verbietet oder du solltest schauen ob du einen Schwerbehinderten Ausweis bekommst. Die Sache mit dem Attest kann aber auch gefährlich werden, weil dein AG dich dann evtl. nicht einsetzen kann und es möglich ist dich zu kündigen, wenn er keine andere Verwendung für dich hat.

    Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

    Wegen einer Wölbung der Bandscheibe gibts keinen Schwerbehindertenausweis.

    Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

    Ja, ich kenn ja den Schaden nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.