Frage von smile897, 49

Darf mein 14- jähriger Bruder sich einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbücherei erstellen?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen ob sie mein 14- jähriger Bruder einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbücherei erstellen darf. Es handelt sich dabei um die Uni Bochum und ich war bereits auf ihrer Internetseite, aber die gibt keine Auskunft darüber. Das ist die Seite:

http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/informationen/anmeldung.html

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 36

Ja, wenn er in Bochum oder NRW  wohnt, seinen Ausweis mitnimmt und eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringt. Der Bib-Ausweis ist dann ein Jahr lang gültig, danach muss er einen neuen beantragen.

Steht auf deinem Link unter "Privatpersonen".;-)

Antwort
von dandy100, 30

Es steht doch groß und breit auf der ersten Seite der Uni Bochum unter dem Stichwort Bibliothek:

http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/informationen/anmeldung.html

Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung ihres gesetzlichen Vertreters vorlegen

Antwort
von Bambi201264, 21

Doch, hier steht es doch:

Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung ihres gesetzlichen Vertreters vorlegen  

Und in § 2 Abs. 2 der Benutzerordnung steht auch noch was.

Also wenn Eure Eltern einverstanden sind, geht es vielleicht.
Und in ³§

Antwort
von CoreFusion, 30

ich selber kenne es nur "Mindestalter ist 16 Jahre" - drucke solche karten auch.

Kommentar von Kapodaster ,

Hmm,  von einem Mindestalter steht oben im Link nichts.

Kommentar von CoreFusion ,

du hast schon eine gute antwort bekommen =) also geht es bei dir doch 1 jahr.

Antwort
von KleinesWolfi, 23

Ich vermute stark, dass ein Volljähriger dabeisein muss.

Antwort
von MarcelBerling, 21

Nein darf er nicht, so schön es auch wäre, die Üniversitätsbibliotheken sind nur für Studenten, Professoren etc. zugänglich.

Kommentar von dandy100 ,

Was ist denn das für ein Unsinn! In jeder Uni Bücherei Deutschlands darf man sich auch als Nichstudent anmelden - auch in Bochum

http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/informationen/anmeldung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten