Frage von christian190881, 125

darf mein Arbeitgeber mir jetzt zwangsurlaub verpassen weil er mich später brauch?

Antwort
von vionr, 125

Im Fall von wichtigen Gründen, die für den Betrieb sehr relevant sind, darf er das. Das ist aber wie immer sehr schwammig formuliert.

Kommentar von christian190881 ,

in meinem fall ist es so das ich mir meinen Urlaub fürs Jahresende spare da denn eh nicht viel los ist.also eig. ist der 1.dezember mein letzter Arbeitstag des jahres.da wir aber eine neue Maschinen im Dezember bekommen und für den abbau und der Reinigung der alten fitte und dünne leute(oben auf ein turm,sehr eng)leute brauch und davon nur 3 da sind(sorry kollegen :-) )mir vorletzte Woche freitag vorgeschrieben ab heute 2 Wochen Urlaub zu nehmen.die alten und nicht mehr so fitten leute haben da denn ihren Urlaub.ist das dringendes betriebliches belangen?

Kommentar von vionr ,

Ja, weil dann der Urlaub dazu führen würde, dass dem Betrieb wohl wirtschaftliche Nachteile entstehen. Das ist jetzt aber so ein Grenzfall, den wahrscheinlich ein Arbeitsgericht entscheiden muss oder es gibt dazu schon Urteile, das kann dir aber nur ein Rechtsanwalt zuverlässig sagen.

Ich würde hier versuchen, das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen. Wenn dir der Urlaub nicht passt, könnt ihr euch vielleicht auch auf einen anderen Urlaubstermin einigen. Es geht ja schließlich darum, dass Du beim Maschinenaufstellen hilfst. Manchmal muss man da Kompromisse machen.

Kommentar von christian190881 ,

er hat freitags nach meiner schicht den zettel hin gelegt und ist denn eine Woche im Urlaub gegangen.darauf die Woche hatte ich schon meinen.naja hab die jetzt abgegammelt aber die haben nix mnehr zu erwarten als das Minimum.danke für die antwort

Antwort
von peterobm, 122

kann er, nennt sich Freistellung, und zwar bezahlt. Zwangsurlaub; er kann mit dir sprechen ob du damit einverstanden bist. 

Kommentar von christian190881 ,

in meinem fall ist es so das ich mir meinen Urlaub fürs Jahresende spare da denn eh nicht viel los ist.also eig. ist der 1.dezember mein letzter Arbeitstag des jahres.da wir aber eine neue Maschinen im Dezember bekommen und für den abbau und der Reinigung der alten fitte und dünne leute(oben auf ein turm,sehr eng)leute brauch und davon nur 3 da sind(sorry kollegen :-) )mir vorletzte Woche freitag vorgeschrieben ab heute 2 Wochen Urlaub zu nehmen.die alten und nicht mehr so fitten leute haben da denn ihren Urlaub.ist für mich aber nicht korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten