Frage von hitziii, 68

Darf MediaMarkt die Stühle im Kassenbereich abschaffen?

Hi Leute,

in unserem MediaMarkt wurden die Stühle im Kassierbereich entfernt, d.h. die Kassierer/innen müssen bis zu 8 Stunden am Tag stehen. Darf die Leitung im MediaMarkt das einfach tun? Können die Kassierer darauf bestehen Stühle hinzustellen? Gibt es vielleicht ein Gesetz mit dessen Hilfe man wieder Stühle in den Kassierbereich bekommt? Vielleicht weiß die Leitung einfach nicht was sie den Kassiereren antut, weil sie ja nicht da vorne stehen müssen. freue mich über jede Antwort :)

MfG

hiztziii

Antwort
von BigBen38, 28

Die Schlechte Nachricht:

Es gibt hunderte Kassenplätze, wo im Stehen gearbeitet werden muss ...auch bei Euch am Infoschalter...bei Deichmann und bei Takko...

Die gute Nachricht:

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/362/Ergonomie-Arb...

Nein, darf er trotzdem nicht !

Nicht ohne Totalumbau der Arbeitsplätze.

Eine statische und damit gesundheitsschädliche Haltung ist illegal.

Und da bedeutet:

- ausreichend Beinfreiheit 

- Tastatur und Bildschirm in angemessener Arbeitshöhe um ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen.

Wenn ich die Kassen bei Mediamarkt sehe, ist das bloße Entfernen der Stühle hier nicht legitim.

Ob der AG nun aber einen Totalumbau machen möchte ? Da hab ich zweifel ^^

Antwort
von Pr1meT1me, 21

Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber die Mitarbeiter in Modegeschäften müssen auch den ganzen Tag stehen. Auch an der Kasse.

Antwort
von tab78, 25

Mit dem Betriebsrat darüber sprechen.

Antwort
von qwertzuiop1998, 37

Mal beim Chef ansprechen und ansonsten Klappstühle.
( zwar nicht bequem, aber besser als nichts )

Antwort
von kugelgnu, 31

kündige und lass dich nicht wie Abschaum behandeln...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten