1

Darf Media Markt mir in der Garantiezeit den Zeitwert ersetzen?

Frage von turbophilipp turbophilipp

Ich habe mir 10/2007 bei Media Markt eine externe Festplatte gekauft, die vor kurzem kaputt gegangen ist. Nachdem Media Markt diese an den Hersteller geschickt hat, wurde ich benachrichtig, dass diese nicht mehr zu reparieren sei, und ich doch bitte nochmal vorbei schauen solle.

Nach Prüfung der Sachlage bot mir Media Markt die Gutschrift des ZEITWERTES an. Hatten da eine schöne standardisierte Tabelle in der mathematisch aufgeführt war, dass ich sie ja 16 Monate genutzt hätte und sie dann diese 16 Monate von den 24 Monaten, für die sie garantieren abziehen könnten und mir dann den Restbetrag gut schreiben könnten. Abgesehen davon, dass ich mich sehr aufgeregt habe, versteh ich das ganze sowieso nicht. Ist das zulässig?

Also ein gewisser Prozentsatz des Wertes geht mit jedem Monat in Benutztung flöten und die Garantie sichert keinesfalls die Funktion des Gerätes ab, sondern lediglich den Restwert, falls das Ding (wie zu erwarten ist) irgendwann abraucht. Hat das noch irgendwas mit Gewährleistung oder Garantie zu tun? Bedeutet ja dann das nach Ablauf dieser Zeit mein Gegenstand 0 Euro wert wäre.

Die Dame hat nach einigen Protesten die Gutschrift auf 75 Euro aufgerundet und ich habe eine neue Festplatte (auf die ich nochmal 10 Euro Rabatt bekam) gekauft. Allerdings bin ich damit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von MaikeB MaikeB

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes besagt m.E. nach, dass Mediamarkt hier gegen geltendes Recht verstößt.... Das Mediamarkt sich so verhält, ist mir nichts neues.

EuGH, Urteil vom 17.04.2008 - Az. C-404/06

http://www.kostenlose-urteile.de/newsview5927.htm

• 0
    Antwort von Sherlock Sherlock

Viele namhafte Hersteller geben doch sogar mehr als 2 Jahre GARANTIE auf die Platten. Diese werden bei defekt gegen eine neue oder reparierte gleich- oder höherwertige ausgetauscht. Dies steht in den Garantiebedingungen der Hersteller auf deren Seite. Mediamarkt wäre in dem Fall nur derjenige, der die Platte zum Hersteller einschickt und hat nichts mit dem Ersatz zu tun. Ansonsten bei der GEWÄHRLEISTUNG, die ja immer zu geben ist (und zwar 2 Jahre), hat nach 6 Monaten der Kunde zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war oder ein Herstellungsfehler vorliegt. Auf jeden Fall kann dann Nachbesserung (sprich Reparatur) oder Austausch oder Wandlung angeboten werden. Einen Zeitwert bei Festplatten anzusetzen, halte ich für abenteuerlich, da meiner Ansicht nach eine gebrauchte Platte überhaupt keinen Wert mehr hat (wer würde sowas schon kaufen?). Die Auszahlung, die du erhalten hast würde bedeuten, dass der Kaufvertrag gewandelt wurde, wobei dann für die Benutzung der Platte tatsächlich ein angemessener Abzug stattfindet (du hast ja schliesslich diese über ein Jahr benutzt). Aber wie gesagt haben normalerweise alle mir bekannten Markenhersteller eine min. 2-Jahres-GARANTIE die ein funktionstüchtiges Gerät (notfalls durch Ersatz) garantiert.

Da die Platte schon weg ist, dürfte es dafür aber sowieso zu spät sein.

• 0
    Antwort von marvin69 marvin69

wenn der defekt durch nachweisbaren herstellungsfehler aufgetreten ist, dann hättest du vollen ersatz kriegen müssen, ansonsten ist anteilig völlig ok solange sie nicht übermäßig abziehen.

Kommentar von turbophilipp turbophilipp

Also nachweisen kann ich das ja schlecht, allerdings liegt meiner Meinung nach offensichtlich kein Benutzungsfehler vor! Das Gerät hat einfach irgendwann nicht mehr funktioniert, obwohl ich damit immer sehr pfleglich umgegangen bin.

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Du bist beim Mediamarkt BESTENS bedient worden - was soll diese Frage!!? Für den Erstattungsbetrag bekommst du schon fast eine Terrabyte-Platte...

Kommentar von turbophilipp turbophilipp

Wieso sollte ich denn jetzt noch Geld dazu tun? Habe ich keine 2 Jahre Anspruch auf eine FUNKTIONIERENDE Festplatte? Wenn ich schon soviel Geld dafür ausgebe, möchte ich nicht jedes Jahr nochmal 50 Euro nachschießen müssen, damit die funktionsfähig bleibt. Eine Platte mit 1 TB vom selben Hersteller kostet nämlich 130 Euro!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.