Darf Marzipan mit Fondant in Berührung kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marzipan und Fondant vertragen sich gut, weil Marzipan so gut wie garkein Wasser enthält.

Fondant mag kein Wasser weil er hygroskopisch (wasseranziehend) ist und dann beginnt matschig zu werden und sich aufzulösen.

Und Beide mögen nicht gern im Kühlscharnak aufbewahrt werden, eben wegen der Wasseranziehung, da gibt auch das Marzipan auf und wird matschig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich weiß es nicht ganz genau. In den Rezepten steht immer, dass Fondant auf Buttercreme, Aprikosengelee oder Ganache aufgetragen werden soll - von daher würde ich bei Marzipan "Nein" sagen.

kann sein, dass es nicht aneinander klebt und wieder abgeht.

dann als kleber ein eiweiss mit einem esslöffel puderzucker sehr schaumig aufschlagen (aber nicht steifschlagen).

die zu befestigenden teile dünn damit einstreichen, etwas antrocknen lassen und dann das teil ansetzen.

je nachdem, WAS du vorhast, musst du deine konstruktion eventuell stützen. du kannst auch eine "innenstütze" einbauen aus stücken von eisstielen, zahnstochern oder schaschlikspiesschen.

viel spass beim basteln.

vielen dank für die tolle antwort! :)

@LiliHihihi

gern.

übrigens - ich mag total gerne my little pony aus marzipan... ;-))

wir machen ein Einhorn... nur kann man Marzipan schlecht weiss einfärben.. deswegen fragte ich :)

@LiliHihihi

mit dem eiklarkleber und vielleicht einem zahnstocher wird es halten.

das einhorn sollte am besten über einem "grasbüschel" stehen - oder man stützt die beine auch ab. am einfachsten wäre ein liegendes einhorn.

falls es wider erwarten nichts wird, kannst du es mir geben... ;-))