Frage von reiterin123, 102

Darf man sich in der E - dressur am sattel festhalten?

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für reiten, 70

Vielleicht solltest du dich mal mit den Anforderungen dei eine E-Drussur an den Reiter stellt befassen.

Wenn du diese Anforderungen noch nicht erfüllst, dann solltest du fleißig weiter trainiern bis du sie erfüllen kannst.

Die E Dressur ist die erste Turnierprüfung in der gefordert wird, dass der Reiter eine fest vorgegeben Aufgabe reitet. Die Prüfungs-Aufgaben die gefordert werden können findest du im Aufgabenheft der FN (Welche der  Prüfungen geritten wird und wie [alleine, als Abteilung von 3 oder 4 Reitern, zu zweit hintereinander, oder zu zweit gegeneinander.], gibt der Veranstalter des Turniers vor- meist in der Ausschreibung zu finden.)

In der Aufgabe wird auf einen korrekten Sitz des Reiters, eine sinnvolle und klare Hilfengebung und Einwirkung des Reiters auf sein Pferd, korrekt ausgeführte Übergänge an den vorgegebenen Bahnpunkten und auf sauber, korrekt und vollständig ausgeführte Bahnfiguren geachtet. Idealerweise kann der Reiter zeigen dass er sien Pferd unter Kontrolle hat (sehr gerne wird es gesehen wenn der Reiter sogar schon in der Lage ist sein Pferd an den Zügel zu reiten und innerhalb einer Abteilungen den vorgegebenen Abstand zum Vorderpferd zu halten.)

Du kannst also davon ausgehen dass es nicht gerne gesehen weird, wenn der Reiter sich krampfhaft am Sattel festhalten muss um nicht vom Pferd zu fallen.

Willst du eine faire Chance auf Turnier haben, dann solltest du die oben aufgeführten Punkte auf jeden Fall beherrschen. (Man sieht leider nur zu oft das eine ganze Bahn plötzlich keine Ecken mehr hat, ein Zirkel zum Ei wird und die Reiter ihre Pferde nicht unter Kontrolle haben. Von korrektem an den Zügel reiten mal ganz abgesehen - da sieht man eher zugeschnürte Pferdepakete als reell gerittene Pferde......schade eigentlich.)

Antwort
von Punkgirl512, 94

Wer sich wegen einem unruhigen Sitz am Sattel festhalten muss, hat zum Einen nichts in einer E-Dressur verloren und sollte zum anderen mal den Unterricht kritischer betrachten und ggf. den Reitlehrer wechseln. 

Antwort
von LovesW, 102

Verboten ist es sicher nicht, aber Pluspunkte gibt es garantiert nicht...

Kommentar von reiterin123 ,

Oke da ich leider ein sehr unruhigen Sitz hab und leider mir es auch nicht vom Pferd aus leicht gemacht wird wäre mir sowas eine kleine Hilfe oder habt ihr noch nützliche tipps ?

Kommentar von LovesW ,

Einfach weiter üben üben üben :) Warte noch ein bisschen mit den Turnieren bzw probiere dich erstmal an einfachen ReiterWB's

Antwort
von Viowow, 70

lern erstmal reiten....

Antwort
von Gingerale3, 78

Nein, das darfst du nur in der Führzügelklasse. Wie es aber ist wenn das Pferd anfängt zu buckeln frag lieber deinen Reitlehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten