Frage von PeKu18, 259

Darf mann ein Schloß am Sicherungkasten anbringen?

wer hat damit Erfahrung?Unser neuer Vermieter hat Sicherungkästen und Stromzähler neu einbaun lassen.Alles etwas verwirrend, nicht richtig beschriftet ein absolutes Durcheinander.Es wurde auch dem Vermieter schon mitgeteilt,er sieht keinen Handlungsbedarf. Nun ist es so,daß unser Sicherungskasten für unsere Wohnung und auch die der anderen Mieter, frei zugänglich im Treppenhaus sind.Schon einige Male kam es vor,daß sich andere Mieter an unseren Sicherungen vergriffen haben.Da sich niemand in dem Chaos richtig zurecht findet,werden dann schon mal in allen Kästen die Sicherungen ausprobiert! Wir haben es echt satt...!!! Schwierig wäre des nicht, selbst raus zu finden welcher Kasten wem gehört,den wir wissen ja welcher Kasten der unsere ist,nur die andern scheinen es nicht zu wissen wollen,und machen sich nicht selbst die Mühe,und vorallem die Handlanger des Vermieters ! Wir wollen jetzt ein Schloß an unseren Kasten anbringen,Vermieter fragen ob wir dürfen,erübrigt sich der sagt grundsätzlich Nein ! Leider kann ich dazu nichts im Internet finden,auch nicht auf den Mieterschutz-Seiten. Vielleicht haben wir hier einen Experten der helfen kann ! Danke schon mal im Voraus !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 172

Nur mit Zustimmung des Vermieters. Bei mir sind sämtliche Sicherungskästen im Treppenhaus abschließbar. Die Hauptsicherungen im Keller allerdings nicht. In meiner vorherigen Wohnung waren auch diese verschließbar. Zeige dem Vermieter das Problem an und forder Abhilfe. Zumal ja jeder deine Kühlaggregate, WM, Computertechnik etc. in deiner Abwesenheit stilllegen kann und dir daraus erheblicher Schaden enstehen könnte bzw. kann.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 180

Mach' doch erst mal einen Aufkleber mit deinem Namen außen dran. Stockwerk Zimmernumner usw. Dann innendrin Aufkleber anbringen. Das könnte schon helfen und verändert nichts am Zustand.

Kommentar von PeKu18 ,

ist ja schon dran,allerdings innen wohnungsnummer,aber wir haben einen rumänen im haus dem ist es egal was drauf steht,der macht einfach,wir haben es ihm auch schon gesagt,daß dieser zu unsere wohnung gehört

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ja, ja. Die Ignoranten. Wem erzählst du das!? Da muss man mit Leben.

Antwort
von PeKu18, 151

So Leute war ganz lustig Heute,haben nochmal alles genauer nachkontrolliert,da wieder mal der Strom weg war! Wir haben Zählerstand aufgeschrieben 447,9 (neuer Zähler) FI an gelassen und alle anderen Sicherungen aus gemacht - und siehe da, 448,0 nach einer Stunde,jemand ist mit drauf,jetzt stellt sich nur noch die Frage wer? nächste Misson: Freitag alle Sicherungen bzw. nur FI aus,Tür von Sicherungkasten prparieren und für 2-3 Studen Haus verlassen,dann mal kucken,ob da wer dran war! 

Ich mach da auf jedenfall ein Schloß ran,gibt zwar Ärger mit Vermieter,aber dann "muss" er die ganze Sache in Ordnung bringen.Den wen unser Kasten zu ist,und wir wieder weg fahren,werden wir den FI raus nehmen,wer dann an uns dran hängt wird wohl dann auch irgendwo keinen Strom mehr haben!

Antwort
von Dea2010, 169

Dein Zähler, dein Stromverbrauch!

Schloß anbringen wegen Sicherungsklau...du hast noch die Drehsicherungen, ja?

Ansonsten mal mit 2 Mann durchtesten. Überall in der Bude Licht an...dann eine Sicherung raus...auf Klebeetikett Zimmer notieren, wo Licht ausgeht, und das unter/über die betreffende Sicherung pappen. Das alles einzeln durchgehen. Tut sich nix beim Licht, dann Herd+Kühlschrank prüfen bzw, so vorhanden, die Therme.

Dann ist alles wunschgemäß beschriftet und, weil abgeschlossen, für Fremde nicht mehr zugänglich/manipulierbar!

Wenn Vermieter motzt, dann ruhig sagen: Zahlen SIE mir die ständig entwendeten Sicherungen? NICHT? Dann bleibt das Schloß dran!

Kommentar von PeKu18 ,

nein es sind Schalter , wir haben es schon so gemacht,alles selbst beschriftet,aber die Idioten können wohl nicht lesen

Kommentar von herakles3000 ,

Schreibe doch einen zettel mit dem text sicherungskasten der famielie xxxx und keine gemeinscheiftssicherungen  Deshalb finger weg Normale mieter lassen es dan auch gut sein .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten