gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf mann bei hunden wenn die im gesicht wunden haben auch pepanten oder pylosin nehmen?

gefragt von stippystippy am 26.08.2009 um 20:33 Uhr

mein hund hat zwei offene wunden!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.406 hund x 4.629 creme x 552

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von lalaranch am 26. August 2009 20:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn es nur ein großer Kratzer ist, dann brauchst du nicht zum TA. Und noch ein Tip, was für Kinder geeignet ist, kannst du auch für Hunde nehmen, wenn es um Salben geht.

Weitere gute Antworten

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 26. August 2009 21:21
3x

Bepanthen sollte man in keinem Fall nehmen. Denn Bepanthen zieht ja in die Haut ein um sie zu heilen. Beim Menschen ist das schon ok. Aber beim Hund werden viele Bakterien und Pilze mit in die Wunde reingearbeitet. So hat es mir mal mein TA gesagt. Der hat mir dann ein kleines Fläschchen Braunol abgefüllt für kleinere Wunden und zur Erstbehandlung. Ist mit Jod drin. Also aufpassen bei weißem Sofa oder so. ;-)

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 26. August 2009 22:14

DH Jademuschel, ausserdem sind die Medikamente, Salben etc der Menschen, nicht darauf getestet, ob man sie ablecken und damit runterschlucken sollte... Hunde/Tiere tun dies aber nun mal, deshalb lieber bei der Tiermedizin bleiben. Das was Du meinst nennt sich Betaisodona und wird zur Desinfektion der Haut, also auch Wunden genommen. Brennt nicht. Sollte aber auch nicht abgeleckt werden, jedenfalls nicht in Mengen...

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 26. August 2009 22:21

Nee heißt schon Braunol. Ist aber das selbe wie Betaisodona. Nur ist Betaisodona von Mundipharma und Braunol ist von Braun Austria, Maria Enzersdorf. Aber ist das gleich drin.

Abgeleckt werden sollte es nicht, das stimmt. Immer abdecken wenn möglich.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 26. August 2009 22:22

Aha danke Jademuschi ♥

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 27. August 2009 07:54

Es gibtz beides. Wir haben nacvh Biss einer Lochbohrerzecke so ein gelbes Zeug zum spülen genommen(ich komm nicht auf den nanmen, färbt wie hölle und kommt aus dem Pferdezubehör).

Kommentar von ordrana am 27. August 2009 10:19

für die wund erstbehandlung sollte man bei hunden und auch bei katzen nur an die erste desinfektion denken, heilsalben braucht es nicht wirklich.

ich nutze zum desinfizieren meist wasserstoffperoxid, gibts für ein appel und ein ei in jeder apotheke. man kann auch calendula tinktur verdünnen und damit baden. ist erst mal eine kruste auf der wunde und diese nicht entzündet braucht man eigentlich nix mehr machen außer beobachten.

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 27. August 2009 10:45

Sei mit wasserstoff vorsichtig, das ist bei tieferen wunden ehrr nicht angezeigt

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 26. August 2009 22:19
2x

Sind das Bisswunden? dann zum Tierarzt gehen, weil sich in den "Taschen" die durch den Biss entstehen können, die Bakterien bestens entwickeln und vermehren können! Das gibt dicke Eiterbeulen... Sind es nur Kratzer z.B. weil der Hund durchs dichte Unterholz getobt ist, kannst Du sie mit Betaisodona (Apotheke) mehrmals täglich (je nach Grösse) betupfen, bis sie verheilt sind.

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 27. August 2009 07:59
1x

Wie lange hat er die ? Wo hat er die ? Wie groß und wie tief? woher sind die ?

Mit etwas mehr angaben kann man dir nen vernünftigen Rat geben - so nur einen: geh zum TA, sofort!!!

turalo
beantwortet von turalo am 26. August 2009 20:34
1x

Kannst Du. Du kannst auch Kamillentee mit Wattbäuschchen auf die Wunde tupfen. Oder Zuckerwasser (aber abgekocht). Wenn die Wunden arg tief sind, ab zum Tierarzt

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 26. August 2009 22:20

Was soll so ein Quatsch??? Zuckerwasser?? BLÖDSINN !!! das lockt Fliegen an, die dann ihre Eier da rein legen....kopfschüttelübersovielblödsinn

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 26. August 2009 22:25

Vor allem gibt bei mir abekochtes Zuckerwasser immer Karamell. Schleck.

"kopfschüttel"

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 27. August 2009 07:55

Sinn ist vermutlich das der Hund sich die Wunde richtig sauber schleckjt. Hilft zwar nicht aber macht wenigstens noch den ersten schritt in richtung Diabetes :-)

anonym
beantwortet von Chevelchen am 27. August 2009 06:12
0x

Wenn es sich um blutige Wunden handelt, beim Tierarzt Lotagen holen und damit (evtl. verdünnt) abtupfen. Desinfiziert und die Wunde zieht sich schnell zusammen. Nicht in die Augen bringen! Bepanthen verpappt und verschmutzt nur. Dann schon lieber Penatencreme, durch den Zinkgehalt besser. Generell ist Vorsicht geboten, durchaus nicht alle Mittel, die für Menschen geeignet sind, kann oder sollte man bei Tieren verwenden.

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 26. August 2009 20:34
0x

Wenn die Wunden nicht zu groß sind, würd ich das schon mal probieren. Sonst geh besser zum Tierarzt.

anonym
beantwortet von teufeline25 am 26. August 2009 20:34
0x

von pepanten weiss ich das es geht musst nur auf die schnauze und augen aufpassen aber das ist ja klar

Floh2
beantwortet von Floh2 am 26. August 2009 20:34
0x

ich würde das nicht ausprobieren, geh lieber zum TA

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.