stippy am 26.08.2009 um 20:33 Uhr
mein hund hat zwei offene wunden!
Wenn es nur ein großer Kratzer ist, dann brauchst du nicht zum TA. Und noch ein Tip, was für Kinder geeignet ist, kannst du auch für Hunde nehmen, wenn es um Salben geht.

Bepanthen sollte man in keinem Fall nehmen. Denn Bepanthen zieht ja in die Haut ein um sie zu heilen. Beim Menschen ist das schon ok. Aber beim Hund werden viele Bakterien und Pilze mit in die Wunde reingearbeitet. So hat es mir mal mein TA gesagt. Der hat mir dann ein kleines Fläschchen Braunol abgefüllt für kleinere Wunden und zur Erstbehandlung. Ist mit Jod drin. Also aufpassen bei weißem Sofa oder so. ;-)
fischerhundefan am 26. August 2009 22:14 DH Jademuschel, ausserdem sind die Medikamente, Salben etc der Menschen, nicht darauf getestet, ob man sie ablecken und damit runterschlucken sollte... Hunde/Tiere tun dies aber nun mal, deshalb lieber bei der Tiermedizin bleiben. Das was Du meinst nennt sich Betaisodona und wird zur Desinfektion der Haut, also auch Wunden genommen. Brennt nicht. Sollte aber auch nicht abgeleckt werden, jedenfalls nicht in Mengen...
Jademuschel am 26. August 2009 22:21 Nee heißt schon Braunol. Ist aber das selbe wie Betaisodona. Nur ist Betaisodona von Mundipharma und Braunol ist von Braun Austria, Maria Enzersdorf. Aber ist das gleich drin.
Abgeleckt werden sollte es nicht, das stimmt. Immer abdecken wenn möglich.
fischerhundefan am 26. August 2009 22:22 Aha danke Jademuschi ♥
Tibettaxi am 27. August 2009 07:54 Es gibtz beides. Wir haben nacvh Biss einer Lochbohrerzecke so ein gelbes Zeug zum spülen genommen(ich komm nicht auf den nanmen, färbt wie hölle und kommt aus dem Pferdezubehör).
für die wund erstbehandlung sollte man bei hunden und auch bei katzen nur an die erste desinfektion denken, heilsalben braucht es nicht wirklich.
ich nutze zum desinfizieren meist wasserstoffperoxid, gibts für ein appel und ein ei in jeder apotheke. man kann auch calendula tinktur verdünnen und damit baden. ist erst mal eine kruste auf der wunde und diese nicht entzündet braucht man eigentlich nix mehr machen außer beobachten.
Tibettaxi am 27. August 2009 10:45 Sei mit wasserstoff vorsichtig, das ist bei tieferen wunden ehrr nicht angezeigt

Sind das Bisswunden? dann zum Tierarzt gehen, weil sich in den "Taschen" die durch den Biss entstehen können, die Bakterien bestens entwickeln und vermehren können! Das gibt dicke Eiterbeulen... Sind es nur Kratzer z.B. weil der Hund durchs dichte Unterholz getobt ist, kannst Du sie mit Betaisodona (Apotheke) mehrmals täglich (je nach Grösse) betupfen, bis sie verheilt sind.

Wie lange hat er die ? Wo hat er die ? Wie groß und wie tief? woher sind die ?
Mit etwas mehr angaben kann man dir nen vernünftigen Rat geben - so nur einen: geh zum TA, sofort!!!
Kannst Du. Du kannst auch Kamillentee mit Wattbäuschchen auf die Wunde tupfen. Oder Zuckerwasser (aber abgekocht). Wenn die Wunden arg tief sind, ab zum Tierarzt
fischerhundefan am 26. August 2009 22:20 Was soll so ein Quatsch??? Zuckerwasser?? BLÖDSINN !!! das lockt Fliegen an, die dann ihre Eier da rein legen....kopfschüttelübersovielblödsinn
Jademuschel am 26. August 2009 22:25 Vor allem gibt bei mir abekochtes Zuckerwasser immer Karamell. Schleck.
"kopfschüttel"
Tibettaxi am 27. August 2009 07:55 Sinn ist vermutlich das der Hund sich die Wunde richtig sauber schleckjt. Hilft zwar nicht aber macht wenigstens noch den ersten schritt in richtung Diabetes :-)
Wenn es sich um blutige Wunden handelt, beim Tierarzt Lotagen holen und damit (evtl. verdünnt) abtupfen. Desinfiziert und die Wunde zieht sich schnell zusammen. Nicht in die Augen bringen! Bepanthen verpappt und verschmutzt nur. Dann schon lieber Penatencreme, durch den Zinkgehalt besser. Generell ist Vorsicht geboten, durchaus nicht alle Mittel, die für Menschen geeignet sind, kann oder sollte man bei Tieren verwenden.
Wenn die Wunden nicht zu groß sind, würd ich das schon mal probieren. Sonst geh besser zum Tierarzt.
von pepanten weiss ich das es geht musst nur auf die schnauze und augen aufpassen aber das ist ja klar