Frage von christian447, 374

Darf man eine CO2 Waffe draussen mit sich führen in Berlin?

Ich wollte fragen ob ich eine co2. Waffe draussen mitführen darf aus Langeweile schiessen. Mit metallkugeln. Oder alluminium. Kugeln

Antwort
von AlexPOLViersen, 361

Nein, darfst du nicht. Das Führen von sog. Anscheinswaffen ist in der Öffentlichkeit verboten. § 42a WaffG.

Antwort
von xdanix77, 374

Nein, der Grund und die verwendete Munition spielen dabei auch keine Rolle.

Antwort
von schroederzwo, 341

Nein......

Und es gibt dafür auch keine extra Genehmigung  in Form von " kleinem Affenschein " oder ähnlichem.

Transportieren ungeladen  in verschlossenem Behältnis ja, aber außerhalb eines Behältnisses oder geladen mit sich rumtragen nein.

Schießen unter bestimmten Umständen nur auf Privatgelände, oder einem zugelassenen Schießstand.


Antwort
von Herb3472, 298

Es gibt wohl bessere Möglichkeiten, Langeweile zu besiegen, als mit irgendwas planlos herumzuballern.

Kommentar von DrCyanide ,

Das beantwortet nicht die Frage sondern ist nur polemisches Gutmenschengeschwafel.

Kommentar von Herb3472 ,

Das hat mit "Gutmenschengeschwafel" nichts zu tun. Mutwillig und aus Langeweile in der Gegend herumzuballern, zeigt weder von Intelligenz noch von sozialem Verantwortungsgefühl.

Kommentar von DrCyanide ,

Was soll daran unintelligent und sozial unverantwortlich sein irgendwo ein paar Dosen/Scheiben whatever aufzustellen und darauf zu schießen (mal ungeachtet dessen, dass man es nicht darf)?

Kommentar von Herb3472 ,

Was soll daran unintelligent und sozial unverantwortlich sein irgendwo ein paar Dosen/Scheiben whatever aufzustellen und darauf zu schießen (mal ungeachtet dessen, dass man es nicht darf)?

Also eine intellektuelle Meisterleistung ist es ja nicht gerade, auf Dosen und Scheiben drauf los zu ballern. Aber es ist halt nicht jeder dafür geschaffen, sich mit geistig anspruchsvollen Dingen auseinander zu setzen, das sehe ich schon ein.

Darf ich Dich auf den Text des Fragestellers hinweisen?

Darf man eine CO2 Waffe draussen mit sich führen in Berlin?

Was hat das Tragen von Waffen in Berlin mit dem Schießen auf ein paar Dosen/ Scheiben zu tun?

Ich wollte fragen ob ich eine co2. Waffe draussen mitführen darf aus Langeweile schiessen. Mit metallkugeln. Oder alluminium. Kugeln

Wenn das intelligent sein soll, aus Langweile irgendwo in der Gegend herumzuballern, dann frage ich mich, was Du unter Intelligenz verstehst?

Außerdem sehe ich hier einen ganz anderen Hintergrund. Wenn jemand in Berlin mit einer Waffe herumrennen möchte, dann will er nicht auf Dosen ballern, sondern Passanten und Hunden eins auf den Pelz brennen, und vielleicht auch Auto- und/ oder Fensterscheiben einschießen. Und da wird's dann wirklich haarig.

Glaubst Du, dass ich mit meiner Vermutung vollständig daneben liege? Ich glaube es nicht!

Kommentar von xdanix77 ,

"Aber es ist halt nicht jeder dafür geschaffen, sich mit geistig anspruchsvollen Dingen auseinander zu setzen, das sehe ich schon ein."

Ich glaube nicht, dass du deine Freizeit nur damit verbringst Differentialgleichungen zu lösen ;-)

Wobei du mit deinem Verdacht bezüglich Berlin und CO2-Waffe vermutlich recht hast.

Kommentar von DrCyanide ,

Oh wir haben es mit einem hochintellektuellen Individuum zu tun, welches 24h/Tag nur höchst geistig anspruchsvollen Tätigkeiten nachgeht. :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum Du hier gleich Straftaten unterstellst, jedenfalls haben diese nichts mit meiner Aussage zu tun. Das das Führen und Schießen in der Öffentlichkeit verboten ist schrieb ich bereits und was du für Vermutungen anstellst interessiert irgendwie niemanden. So, jetzt kannst Du Dich wieder Deinen intellektuellen Freizeitaktivitäten widmen...

Kommentar von Herb3472 ,

Das das Führen und Schießen in der Öffentlichkeit verboten ist schrieb ich bereits und was du für Vermutungen anstellst interessiert irgendwie niemanden

Vom "Führen und Schießen in der Öffentlichkeit" war beim Fragesteller nicht die Rede, sondern vom "draussen mit sich führen in Berlin" - und zu welch anderem Zweck sollte das gut sein, als damit in der Stadt herumzuballern?

was du für Vermutungen anstellst interessiert irgendwie niemanden

Nu weil's Dich nicht interessiert, heißt das ja noch lange nicht, dass es niemanden interessiert.

So, jetzt kannst Du Dich wieder Deinen intellektuellen Freizeitaktivitäten widmen...

Danke für Deine Erlaubnis *grins*

Kommentar von DrCyanide ,

Bitte gern geschehen ;)

Aber erkläre mir bitte noch den Unterschied zwischen "Führen in der Öffentlichkeit" und "draussen mit sich führen in Berlin" sowie zwischen "Schießen in der Öffentlichkeit" und "in der Stadt herumballern". Ich bin gespannt...

Kommentar von Herb3472 ,

Kindskopf

Kommentar von DrCyanide ,

Wie ich es mir dachte...

Kommentar von Herb3472 ,

Naja, ist ja pubertärer Kinderkram, oder etwa nicht?

Antwort
von DrCyanide, 302

Nein, CO2 Waffen dürfen grundsätzlich nicht öffentlich geführt werden. Das schießen in der Öffentlichkeit ist natürlich auch verboten. Es dürfen lediglich Schreckschusswaffen mit kleinem Waffenschein oder scharfe Schusswaffen mit "richtigem" Waffenschein geführt werden. Ansonsten nix zumindest keinerlei andere Schusswaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten