Frage von Xenija999, 125

Darf man zwei Staatsangehörigkeiten haben?

Hallo,

ich bin in Russland geboren und mit 3 Jahren kam ich hier her. Ich habe sozusagen 2 Staatangehörigkeiten (Der Vater meines Vaters war Deutscher [Kam nach dem 2. Weltkrieg in die USSDR] und deswegen haben wir den deutschen Pass). Meine Mutter nicht. Sie hat nur eine Arbeitserlaubnis. Aber solange ich noch keine 18. Jahre bin, darf und muss sie eh nicht gehen.

Mir hat letzt jemand gesagt, dass man sich bis zu seinem 23. Lebensjahr entscheiden soll, welchen Pass man behalten will. Aber ich hab auch im Internet gelesen, dass man beide behalten darf.

Was stimmt denn jetzt?

Danke!

Antwort
von JBEZorg, 63

In Deinem Fall darfst Du 2 Staatsangehörigkeiten haben. Du musst nur aufpassen, dass Du rechtzeitig die Formalitäten erledigst und mit 16 Deine beiden Pässe bekomms.Mit 23 hat das nichts zu tun.

Antwort
von PerverserSack, 58

Wenn es in den jeweiligen Ländern möglich ist, kannst du auch 3 oder 4 haben.

Ich kenne (sehr flüchtig) einen Schweizer, der gleichzeitig die amerikanische und französische Staatsbürgerschaft hat. Er hat also insgesamt 3.

Antwort
von ThomasAral, 79

man darf beide behalten abhängig vom Land .... Türkei ja,  Russland weiss ich nicht ... müsstest du auf dem Amt fragen.

Kommentar von Bestie10 ,

Türkei

N E I N

Kommentar von ThomasAral ,

ich kenne leute die das haben, also muss es gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community