Frage von Dianafeee, 59

Darf man zwei Autos haben, wenn man Zuschüsse vom staat erhält?

Hallo, Meine Mutter verfügt über Einkommen, jedoch reicht das nicht aus, sodass wir Zuschüsse vom Staat erhalten. Ich werde bald 18 und mache mein Abitur, da meine Schule sehr weit von meinem Wohnort liegt und bei freistunden geht sehr viel Zeit verloren, durch das ständige warten. auf den Bus. Deshalb benötige ich ein Auto. Ich werde wahrscheinlich nicht immer damit zur Schule fahren. Darf meine Mutter überhaupt ein zweites Auto besitzen?

Antwort
von Thiraas, 32

als harz4 empfänger darfst selbsverständlich autos besitzen,diese dürfen allerdings nicht nagelneu sein,glaube der wert darf nicht über 7500 € euro steigen und nicht jünger als 10 jahre . dann passiert da auch nix.

Da wir hier wahrscheinlich von ca 15 jahren alten autos mit 2 jahren tüv reden,wird da gar nix passieren.solltet ihr euch unsicher sein,einfach bei der anmeldung des fahrzeuges deine bankverbindung angeben(wie ihr das familienintern regelt intressiert nicht) ,heisst du musst für dein auto auch selber steuern zahlen,dann können die vom amt mal gar nix sagen,weil es deins ist,zwar wirst du in deren berechnungen mitgeführt,bist aber auch volljährig,entmünden können die dich nicht.zumal mit 18 wirste auch wieder anderes von denen berechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community