Frage von Fragi26, 71

Darf man zwei Autos besitzen, wenn man Pflegegeld bezieht?

Der eine Wagen ist rollstuhlgerecht und den anderen fährt die Tochter, aber sie kann sich gegenwärtig die Kfz-Steuer nicht leisten, deshalb laufen beide Wagen über den Vater, jetzt ist die Frage, ob das Pflegegeld, das der Vater für den Sohn bezieht, deswegen gekürzt werden würde? thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biberchen, 52

das Pflegegeld ist für die Pflege und kann nicht gekürzt werden, auch wenn der Vater 10 Autos hat. Das Pflegegeld erhält ja au die Person, die gepflegt wird und sie gibt das Geld dann an die Person weiter von der sie gepflegt wird. Bei der Pflege durch einen Pflegedienst sieht es etwas anders aus.

Antwort
von LiselotteHerz, 51

Ich versuche mal Klarheit hier reinzubringen.

Die Familie hat einen Sohn, der pflegebedürftig ist und deshalb der Vater Pflegegeld bezieht? Und aus diesem Grund ein Auto, das Rollstuhlgeeignet ist, haben muss. Richtig?

Das wird nicht gekürzt, nur weil die Tochter ein eigenes Auto hat. Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das Pflegegeld bekommt man für den Pflegeaufwand und wenn man noch ein Auto haben möchte und kann sich das leisten, ist das o.k. lg Lilo

Kommentar von Fragi26 ,

die Tochter hat ein eigenes Auto, aber gegenwärtig ist es nicht auf sie angemeldet, sondern auf den Vater und alle wohnen im selben Haushalt

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Auszahlung des Pflegegeldes. Woher sollte die Kasse wissen, dass ihr zwei Autos habt? und selbst wenn, das ist denen ziemlich egal.

Antwort
von lindgren, 50

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Das Pflegegeld ist zweckgebunden - kann also nicht angerechnet werden, falls die Angehörigen oder die Pflegeperson selbst ALG II bekommt.

Mit den Autos ist es beim Bezug von ALG II eine andere Sache.

Kommentar von Fragi26 ,

ALG II wird nicht bezogen, aber der Vater wollte einen Antrag auf Eingliederungshilfe für den Sohn stellen, was ja auch eine Sozialleistung ist

Kommentar von Griesuh ,

Auch der Antrag auf Eingliederungshilfe hat nichts mit der Anzahl der Fahrzeuge in einem Haushalt zu tun.

Antwort
von Griesuh, 17

Das Pflegegeld hat nichts mit dem Wohlstand, dem Reichtum und der Anzahl von Autos eines Pflegegeldbeziehres zu tun.

Das Pflegegeld bekommt jeder unabhänig seines Besitzes.

Und übrigens Lieslotteherz, steht das Pflegegeld dem Pflegebedürftigen zu und deshalb bezieht die Pflegeperson ( der Vater) nicht das Pflegegeld.

Wenn es auf sein Konto überwiesen wird ist das OK.