Frage von YuutoChan, 57

Darf man zur Animuc ein stumpfes Katana mit Metallklinge mitbringen als Ergänzung zu seinem Cosplay?

Hi, ich überlege mir ein Katana zuzulegen dieses hier https://www.amazon.de/DerShogun-Hinamori-Momo-Katana/dp/B007L059Z8?ref_=pe_78006... jetzt will ich wissen ob ich das auch zur Animuc mitführen darf ich ich bei den Conventions Regeln nicht durchblicke und einer meiner Freunde sagt man darf keine Schwerter mit Metallklinge mitführen. Kann ich verstehen aber meines ist ja stumpf ich denke nicht das das sonderlich gefährlich ist, ich gehe ja mit so was auch verantwortungsbewusst um.

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 7

Waffenregeln der Animuc (Ausschnitt)

Verbotene Waffen

Verbotene Waffen dürfen nicht auf das Con-Gelände oder in die Halle gebracht werden. Wer es trotzdem versucht, riskiert die Abnahme seines Tickets und ein sofortiges Hausverbot. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der/die Besitzer/in beispielsweise im Besitz eines gültigen Waffenscheins ist, der ihn/sie zum Führen dieser Waffe berechtigt.

Zu den verbotenen Waffen gehören z.B.:

  • Echte Schusswaffen, SoftAir- und Gaspistolen (auch ungeladen), echte Munition
  • Pyrotechnik und Explosivkörper (Knallkörper, Raketen usw.)
  • Wurfwaffen (z.B. Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)
  • Schlagringe, Totschläger, Stahlruten
  • Würgewaffen (z.B. Nunchakus)
  • Hieb- und Stichwaffen mit scharfer oder stumpfer Metallklinge oder mit Spitzen (z.B. Katanas, Schwerter, Säbel, Macheten, Beile, Morgensterne, Messer aller Art außer Taschenmessern) 

Im letzten Punkt steht ganz eindeutig, dass jegliche Art von echten Hieb-und Stichwaffen verboten sind. Es stehen sogar Beispiele dabei.

"ich denke nicht das das sonderlich gefährlich ist, ich gehe ja mit so was auch verantwortungsbewusst um." 

Sowas hatte auch mal ein Besucher versichert, der auch in einem Verein ist. Wenig später hatte derjenige einen Daumen weniger.

Antwort
von JamesBrown1994, 14

Mitnehmen geht im Endeffekt immer du wirst aber nicht reingelassen. Damit kommst du nicht am Waffen Check vorbei. Also du kannst es mitnehmen, aber nicht mit ins Gebäude das ist verboten Holzwaffen werden auch nicht durch gelassen welche aus Metal dann schon gar nicht. Also wenn es dir nur um Fotos geht müsstest du sie draußen mit dem Schwert machen. Ansonsten lieber im Auto oder Zuhause lassen eine Waffe ist ja nicht alles an einem Cosplay.

Antwort
von Kirschkerze, 32

Absolut nein! Auch wenn das Ding nicht schwarz ist: Waffenimitate, mit denen du jemanden ernsthaft verletzen könntest sind nicht erlaubt.

"ich gehe ja mit so was auch verantwortungsbewusst um" Das behaupten sie am Ende des Tages alle

Kommentar von YuutoChan ,

;) okey bei anderen convention in Deutschland ist dies allerdings erlaubt, soweit ich weiß

Kommentar von MashiroShiina ,

Bei keiner Convention in Deutschland kommst du mit einem Schwert aus Metall, egal ob stumpf oder scharf, herein. 


Antwort
von PinguinPingi007, 13

Nein. Das ist leider nicht zulässig, da man damit jemanden verletzen könnte.

Dein Ding fällt unter Fake-Waffen. Da das eine Private Veranstaltung ist, können die Veranstalter es erlauben oder wie bei deinem Fall es verbieten.

Mfg

PinguinPingi007

Antwort
von Falkensinn, 5

Nein darfst du nicht auch wenn es Stumpf ist


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community