Frage von SpiritHorse, 39

Darf man zu jedem Lied ein Video mit den Lyrics machen?

Hallo, Darf man zu jdem Lied (Originallied, nicht verändert) den Text (Lyrics) als Video machen und auf YouTube stellen? So wie dies ganz normalen Lieder die man auf YouTube mit den Lyrics findet. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chazsmyr, 31

Da wird wohl die GEMA was dagegen haben. Rechtlich einwandfrei darfst du dies nur bei linzenz- und gemafreien Songs.

Ansonsten musst du für die Lizenz/Gema blechen, das du es hier in Deutschland nutzen darfst.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst: Nein.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Kommentar von SpiritHorse ,

Also dürfte ich nicht so etwas wie das hier machen? https://www.youtube.com/watch?v=5urehEsJ0uI

Ich sehe immer einige die irgendwelche Lyrics machen.

Lg

Kommentar von Chazsmyr ,

Es gibt genug, die sich nicht um Lizenzen/Gema scheren und Youtube sperrt nicht sofort alles. Manchmal sammeln sie auch und sperren bei genug Verstößen dann das Youtube-Konto. Das kommt immer wieder vor.

Die Frage ist halt immer: Wo lebt der YT-Konto-Inhaber, wie sind die Rechte im jeweiligen Land? In den USA ist es, soweit ich weiß, lockerer.

Kommentar von SpiritHorse ,

Ok danke, und was kann einem dann höchstens passieren? Nur dass sie das Konot sperren? Im schlimmsten Fall könnte man das Video ja auch wieder löschen.

Kommentar von Chazsmyr ,

Im schlimmsten Fall kann man halt eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung kassieren.

Antwort
von 12345abc12345, 39

Nur am Klicks abgreifen.
Wenn du youtube machen willst überleg dir mal was eigenes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten