Frage von Zipfiberger299, 221

Darf man zu einem Lehrer "sagen Sie mir bitte bescheid sagen"?

Hallo Finde ihr es unpassend wenn man einem Lehrer darum bittet einem bescheid zu sagen bzw zu ihm danke fürs bescheid sagen sagt? Ich weiß ja nicht genau wie das ist aber wenn man zum Beispiel sagt er sollte sich bzgl irgendwas bei einem melden passt das ja nicht. Wie seht ihr das?

Antwort
von Nordseefan, 173

Kommt darauf an was du meinst, aber im großen und ganzen finde ich das schon in Ordnung.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ich meine ob es passt wenn man sagt "Sagen Sie mir bitte bescheid" den wenn man "melden Sie sich diesbezüglich bitte bei mir" sagt dann passt das nicht bzw. ist unhöflich.

Kommentar von Nordseefan ,

Stimmt in dem Fall ist sagen sie mir bitte Besscheid besser.

Noch besser; können sie mir bitte Bescheid sagen wenn......

Antwort
von Tim774, 116

Frag lieber ,,können sie dann bescheid sagen?" Dann fragst du nach der Einverständnis und dann kommt das höflicher rüber.
LG.

Achso du meinst dass man ihn so gesehen besser um diesen Gefallen bittet und nicht dazu auffordert. Ja klingt gut, danke

Kommentar von Tim774 ,

gerne :-)

Antwort
von jakkily, 74

Doch man kann einen Lehrer durchaus darum bitten, einem Bescheid zu sagen, wenn es einen Anlass dazu gibt...

Ich finde da nichts unhöfliches dran...

lg, jakkily

Antwort
von Akka2323, 97

Klingt wirr, um was geht es?

Findest du es unpassend wenn man zu einem Lehrer "danke fürs bescheid sagen" sagt.

Irgendwie kommt mir vor dass das nur umgekehrt passen würde. Also das der niedrig stehendere dem Vorgesetzten bescheid sagt.

Kommentar von woflx ,

Der Lehrer ist kein Vorgesetzter, aber natürlich durchaus eine Autoritätsperson. Er ist in keiner Weise verpflichtet, sich nach Deinen Wünschen zu richten und darauf einzugehen, aber Du kannst sagen: "Ich würde mich freuen, wenn Sie mich darüber informieren"

Antwort
von haufenzeugs, 30

ja das kannst du so sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community