gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man Zecken bei Tieren selber rausziehen?

gefragt von sarinali am 07.02.2008 um 21:02 Uhr

Unsere Katze läuft seid gestern mit einer Zecke am Hals rum. Eigentlich wollte ich sie selber rausdrehen, aber jetzt packt mich doch die Unsicherheit. Sollte das besser ein Tierarzt machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.469 Katzen x 3.909 Haustiere x 3.386 Zecken x 330

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 7. Februar 2008 21:02
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst die Zecke selbst entfernen.Achte aber darauf,dass der Kopf nicht steckenbleibt.Eine Zeckenzange ist sehr hilfreich dabei.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 7. Februar 2008 21:05

DH

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 7. Februar 2008 22:02

...und nicht auf den Körper drücken, sonst kann Speichel mit Erregern abgesondert werden.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 7. Februar 2008 21:08
4x

Du kannst die Zecke selber raus ziehen. Dafür kannst du eine stumpfe Pinzette benutzen oder einfach deine Fingernägel. fasse ganz vorne an der haut an und ziehe mit einen festen ruck. Du brauchst sie nicht in irgendeinen Richtung zu ziehen, wie oft propagiert, Zecken haben kein Gewinde.

bavaria2000
beantwortet von bavaria2000 am 7. Februar 2008 21:07
2x

Zecken kann man wunderbar mit Vereisungsspray (Apotheke oder Elektronikfachhandel)besprühen und damit einfrieren und dann problemlos entfernen. Machen wir seit Jahren so (auch bei den Menschen) PS: Beim Aufsprühen ein gelochtes Stück Pappe direkt über die Zecke halten, damit die Umgebungshaut nicht mit tiefgekühlt wird.

Kommentar von Klabauter am 9. Februar 2008 07:46

Bitte kein Vereisungsspray! Wenn die Zecke noch in der Haut drinsteckt, sondert sie bei diesem Vorgang eine Extraportion Speichel ab, und genau das soll vermieden werden.

Kommentar von Simple_avatar7smallbavaria2000 am 7. März 2008 23:38

Das Vieh ist innerhalb eines Sekundenbruchteils tiefgefroren bei -40 Grad. Ich glaub nicht, daß da noch Zeit ist, rumzuspucken.

Kommentar von Klabauter am 14. Juni 2008 22:44

Glauben heißt 'nicht wissen'. Man rät von jeglicher Behandlung mit Sprays, Erstickungsölen und sonstigem ab, weil die Spucke der Zecken auch bei plötzlichem Tod noch in den Wirtskörper gepreßt wird.

anonym
beantwortet von 50happy am 7. Februar 2008 21:05
2x

Mit einer handeslüblichen Zeckenzange möglichst dicht an der Haut ansetzen, die Zecke festklemmen und rausziehen. Du kannst dabei ein bisschen hin und her drehen, aber nicht zu fest, sonst reißt du der Zecke den Kopf ab. Normalerweise halten die Katzen da auch still und es tut ihnen nicht weh

gigik
beantwortet von gigik am 8. Februar 2008 08:14
1x

Kann Dir nur sagen, mit Klopapier (ist nicht so dick wie Küchenrolle) und mit den blossen Fingern und Fingernägeln rausziehen. Ich dreh da nicht. Habe mit den Fingern und Fingernägeln ein besseres Gefühl. Ev. vorher Öl auf Die Zecke und die umliegende Gegend, dadurch kriegt sie keine Luft mehr und die Haare der Katze teilen sich auch besser und man reisst dadurch weniger Haare mit aus. Ciao

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. Februar 2008 21:50
1x

Ich habe mir in der Apotheke die "mosquito ZeckenKarte" gekauft, die ich vorsorglich in meine Geldbörse gesteckt habe. Sie hat eine Lupe und zwei Greifstellen und kostet ca. € 3.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. Februar 2008 21:12
1x

Ich mache das immer selber, und zwar so schnell wie möglich, weil Zecken durch ihren Speichel noch andere Parasiten übertragen können.

Bei mir reichen die Fingernägel zum ordentlichen Fassen (Routine), ich drehe auch nicht, sondern achte erstmal darauf, daß ich keine Katzenhaare zusätzlich packe, und dann mit raschem Ruck - weg ist das fiese Ding! Mit Kopf, in 99% der Fälle.

Die Katzen haben immer stillgehalten, weil sie wissen, daß der kurze Schmerz Befreiung von dem Parasiten bringt.

Kommentar von Simple_avatar7smallPerserkatze am 8. Februar 2008 13:42

Jepp. Auf keinen Fall zu lange warten!! Sobald du die Zecke siehst muss sie raus!

anonym
beantwortet von rinya am 7. Februar 2008 21:10
1x

wenn wir bei jedem zeck zum tierarzt gingen, den unsere vierbeiner mit nach hause bringen, müssten wir uns wohl einen shuttlebus zulegen. die zeit der plagegeister beginnt ja erst, das wird schon noch mehr werden. zeckenzange ist sicher nicht verkehrt, ich nehme oft ein stück WC-papier und drehe die zecke heraus. klappt auch gut, ist vielleicht anfangs mit etwas überwindung verbunden, auf alle fälle aber erfolgreich. probier es einfach mal aus.

Kommentar von amiria71 am 7. Februar 2008 21:35

so isses. Im Sommer suche ich jeden Abend und Katzen ab. Ich würde nicht nur einen Shuttel-Bus sondern auch einen Goldesel brauchen,wenn das immer der Arzt machen würde.

nachdem ich mal vom Arzt ausgelacht wurde, weil ich mit einer Zecke im Arm dort auflief, mache ich das auch bei mir selbst. Ich hab ja mehr Übung von den Katzen, als der Arzt. Mannometer, hat der sich dusslich angestellt dabei.

Vorsicht allerdings in FSME- oder Borreliosegebieten, da sollte man sich entsprechend impfen/testen/behandeln lassen.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 7. Februar 2008 21:05
1x

Dafür gibt es spezielle Zeckenzangen. Sind ganz gut die Dinger! Tierarzt nur wenn sie nicht ganz raus geht!

anonym
beantwortet von BigStgtGirly am 7. Februar 2008 21:04
1x

Hallo, also wir haben eine Zeckenzange gekauft für unseren Hund und damit drehen wir jede Zecke raus, du musst ganz unten anfassen so das die ganze Zecke in der Zeckenzange sitzt. Und am besten gegen den Uhrzeiger drehen, ist aber eigentlich egal. Nach 3-4 umdrehungen ist die Zecke drausen. Dann ins klopapier oder Tempo und dann mit einem Schuh 2mal drauf schlagen das sie tot ist und dann verbrennen dann kannst sicher sein das du sie NIE wieder siehst... Das darfst du bei Menschen aber NIE machen, die brauchen ein spezielles antiseptum oder so auf die Haut und dann wird die Zecke noch eingeschickt falls du nicht geimpft bist.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 7. Februar 2008 21:06

Genau, die Viecher sind sehr widerstandsfähig.

Kommentar von BigStgtGirly am 7. Februar 2008 21:11

Ja leider... Wir haben immer sehr viele bei unserem Hund im Sommer. Aber wenn man Tiere mit Zitronensaft füttert bzw. ins Wasser tut,(am Anfang trinken sie es nicht, aber wenns nichts anderes gibt trinken sie auch das) dann kommen weniger Zecken wegen dem Geruch, laut Tierarzt mögen sie den nicht.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 7. Februar 2008 22:30

An BigStgtGirly: Stimmt, mit dem Schuh draufschlagen und dann verbrennen darfst Du bei Menschen NIE machen!

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 7. Februar 2008 21:03
1x

Es gibt spezielle Zeckenzangen, kann man in der Apotheke kaufen, damit kann man kaum etwas falsch machen.

MickBremen
beantwortet von MickBremen am 12. Juni 2008 14:59
0x

Natürlich kann man das, sollte man auch.

Die Zeckenzangen haben den Vorteil, dass man hinter den Kopf greift und dann DREHEND die Zecke entfernen kann. Ganz wichtig das DREHEN, sonst bleibt ein Teil der Zecke stecken.

Kommentar von Klabauter am 14. Juni 2008 22:54

Auf keinen Fall drehen! Wenn, dann mit einem! herzhaften Ruck die Zecke rausziehen, egal, ob mit Pinzette, Zeckenzange oder seinen eigenen Fingern.

anonym
beantwortet von catwomen am 11. Februar 2008 17:01
0x

Ich würde es mit einer Zeckenzage probieren. wenn du dir das aber nicht zutraust dan einfach zum Tierartzt gehen

anonym
beantwortet von Klabauter am 9. Februar 2008 07:48
0x

Wenn Du den Miezen regelmäßig Neem-Spoton in den Nacken träufelst (Bob Martin, gibs beim Freßnapf), setzen sich gleich nicht soviele Zecken fest. Alle andren Spotons haben zuviel chem. Gift als Wirkstoff oder Trägersubstanz, die den Organismus der Miezen viel zu sehr belasten. Reines Neemöl kann man mit einem Wattebausch immer wieder in den Nacken einreiben, nicht zu naß machen.

anonym
beantwortet von innsbruck am 7. Februar 2008 21:10
0x

das Wesentliche wurde bereits beantwortet.Selbst wenn der Kopf einmal nicht entfernt wird,normalerweise auch kein Problem. Weder bei Tier noch Mensch.Ein kleines "Wimmerl"" geht auch vorbei.

mfg

innsbruck

bxxxxxxxxxxxx
beantwortet von bxxxxxxxxxxxx am 7. Februar 2008 21:07
0x

ich würde das wirklich lieber einen Tierarzt machen lassen. Sicherheit geht hier bei vor. Ich wunder mich das du die Zeit hast hier zu fragen, weil die Zecke ja so schnell es geht raus muss. ich hoffe ich konnte dir helfen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 7. Februar 2008 21:07
0x

Meine Frau hat das bei unserer Katze immer selber gemacht, mit einer Pinzette. Oft sind die auch vollgesogen rausgefallen. Da muß man aufpassen, daß man nicht drauftritt, w/Blut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.