Frage von Mika1909, 29

Darf man youtube videos verwenden?

Hi, ich wollte gerne ein Video machen auf YouTube, worin ab und zu Ausschnitte aus anderen YouTubevideos drin vorkommen, nur ganz wenige, wie zum Beispiel ,,Nein doch ohhh" von Luis de funes. Usw. Jetzt Frage ich mich aber ob ich das darf, weil andere Youtuber machen das auch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeCux, 17

Nur wenn du die Rechte hast durch nachfragen, eine Kennzeichnung als z.B. Creative Commons. 

Sonst liegen die Rechte beim Urheber und du darfst sie nicht einfach so verwenden. Allenfalls als gekennzeichnetes "Zitat".

Kommentar von Mika1909 ,

Danke 

Und woher weiß ich, ob die Videos unter creative commons freigegeben sind?

Kommentar von LeCux ,

Das steht wenn deutlich dabei - wenn man nichts findet, dann sollte man immer von nicht lizenzfrei ausgehen.

Antwort
von xBenr0, 16

Also solange es nicht urheberrechtlich geschützt ist solltest

Du keine Probleme bekommen ;D

Antwort
von Answer4y0u, 14

Du musst ihn halt davor fragen

Antwort
von Remo9999, 13

Es gibt Videos die unter "creative commons" oder so ähnlich freigegeben wurden. Die darf man nutzen wenn man den Urhebeber nennt.