Frage von bestman1234, 26

Darf man Youtube Kontent verwenden?

Möchte eine kleine Doku über etwas machen, nun gibt es schon die gleiche doku, ich möchte den text 1zu1 kopieren (selbst sagen) darf ich das, oder muss ich den Text umschreiben?

Antwort
von davidmueller13, 1

Wenn der Text eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllt, ist er als Sprachwerk urheberrechtlich geschützt, sprich dann brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers des Textes.

Was das Umschreiben angeht: Das wäre eine Bearbeitung eines Werkes, und auch deren Veröffentlichung erfordert die Erlaubnis des Rechteinhabers. Was du aber machen kannst, ist nicht den Text zu übernehmen, sondern Fakten und Informationen aus dieser Doku zu entnehmen.

Antwort
von GracieSolS, 8

Natürlich darfst du denn Text verwenden. Du musst nur erwähnen das es nicht dein eigener ist und von wem er stammt. Also Quelle angeben.

Antwort
von GrasshopperFK, 9

Warum willst du ein bereits vorhandenes Video machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten