Frage von karamellkotze, 38

Darf man wirklich jedes Lied nehmen und das in einem Video für YouTube benutzen?

Ich bin mir da immernoch nicht sicher, wisst ihr das?

Antwort
von PandrosTrailer, 17

Nein darfst du nicht denn das ist ja nicht dein eigenes Lied.

Manche Lieder sind dafür da und manche nicht.

Im schlimmsten Fall kannst du eine Anzeige bekommen oder auch eine Geldstrafe aber das wird nur im schlimmsten fall vorkommen.

Also würde ich einfach das Lied bei Youtube eingeben und gucken wie viele und von wann die Videos mit dem Lied  reinggestellt wurden vlt sind ja welche mit dem lied schon jahre drinn und dann ist es warscheinlich das du das lied auch verwenden darfst.

Antwort
von TheGermanNexus, 26

Ich weiss nicht wo du so etwas gehört hast aber eigentlich nicht , es gibt ausnahmen wo es heisst das Video ist 100 % von dir und ein kurzer Ausschnit von dem Lied kommt eventuell in einer abgeänderten Form darin vor.

Normalerweise ein originales Lied ohne eigenen Videocontent aber darfst du nicht hochladen.

Kommentar von karamellkotze ,

Ich kenne nur viele Videos, in denen sehr bekannte songs runtergelegt wurden und dann einfach in die Videobeschreibung geschrieben haben welches Lied das ist und von wem und da dachte ich, dass es dann okay ist D:

Kommentar von NDSxProgger ,

Es ist nicht okay, aber den meisten Leuten ist es egal, dass es nicht okay ist.

Kommentar von TheGermanNexus ,

Naja es kommt drauf an , ich habe es einmal gemacht , und mein Video wurde gesperrt und ich habe eine Verwarnung bekommen.

Trotz das es mein eigenes Video war und komplett von mir bearbeitet wurde.

Antwort
von Sparkobbable, 7

Nein. Die allermeisten Lieder sind Copyright geschützt. Wenn du es trotzdem benutzt wird das Video gelöscht, du kriegst nen Strike und im schlimmsten Fall ne Geldstrafe

Antwort
von Kaeempferherz, 7

Nein, die meisten Lieder sind Copyright geschützt und somit kannst du sie nicht verwenden. Solange es das Original ist.
Was du dafür tun kannst um sie zu verwenden, ist sie zu verzerren. Was bedeutet sie entweder höher, oder tiefer zu machen.
Dafür eignet sich das WavePad Audio-Editor Programm sehr gut. Womit du das einstellen kannst.
Handelt es sich hier allerdings um ein Cover von dem Original, kannst du es frei benutzen, ohne dafür belangt zu werden.

Antwort
von vibro3003, 8

Darfst du natürlich nicht. Es sei denn es ist ein lizenzfreier Song oder du hast die Erlaubnis

Antwort
von noskill187, 12

Nö. - Schlimmstenfalls hast du am Ende ein Video ohne Ton.

Ist jedoch sehr abhängig vom Interpreten bzw. dem Rechteinhaber.

Antwort
von uncutparadise, 6

Nein. Darf man natürlich nicht ! Urheberrechte ???

Antwort
von FrageAntwo, 12

Nein darf man definitiv nicht.Du brauchst in der Regel die Erlaubnis des Urhebers

Mehr Infos dazu im folgenden Video von Rechtsanwalt Christian Solmecke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten