Auf der Seite www.photocase.de wird angeboten, alle dort verfügbaren Fotos auch gewerblich nutzen zu dürfen, heißt das, dass eine Werbeagentur die dortigen Fotos für die Werbung benutzen kann?

hast du gesehen, dass es ein monats-abo gibt für 149,- euro, laufzeit drei jahre mindestens. mein gott, in welchen dimensionen sind die denn? ich würde mich da fernhalten.
Paragraph 10 der Allgemeine Nutzungsbedingungen Photocase (http://www.photocase.de/de/termsofuse.asp) sagt da aber meiner Meinung nach was anderes. Ob eine Nutzung wirklich erlaubt ist, legt der Urheber (Fotograph) fest, die Webseite ist nur eine Art Vermittlungsplattform. Also Vorsicht mit einer gewerblichen Nutzung!, das kann später dann doch teuer werden!
Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber. Dieser darf lediglich Lizenzen veräußern. Demnach finde ich es fragwürdig, ob es legitim sein kann, wenn ein Online-Portal diese Lizenzen an User "verschenkt". Die Voraussetzung dafür wäre, daß das Portal eine ausschließliche Lizenz vom Urheber erhält, wovon ich aber in diesem Fall nicht ausgehe.
Ja, im Rahmen der Nutzungsbedingungen, das Risiko, dass der Fotograf aber doch kein Nutzungsrecht an seinem eingestellten Foto hat, trägst du aber letztlich selbst, d.h. falls der Fotograf das Foto, das du benutzt hast, selber doch gar nicht nutzen durfte, dann darf dich der Eigentümer des Fotos verklagen.