gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man wirklich alle Fotos auf www.photocase.de gewerblich nutzen?

gefragt von klaus123 am 20.02.2008 um 13:18 Uhr

Auf der Seite www.photocase.de wird angeboten, alle dort verfügbaren Fotos auch gewerblich nutzen zu dürfen, heißt das, dass eine Werbeagentur die dortigen Fotos für die Werbung benutzen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.250 Recht x 35.232 Foto x 2.372 fotografie x 1.873 Nutzung x 57

Patron
beantwortet von Patron am 20. Februar 2008 16:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du gesehen, dass es ein monats-abo gibt für 149,- euro, laufzeit drei jahre mindestens. mein gott, in welchen dimensionen sind die denn? ich würde mich da fernhalten.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 20. Februar 2008 13:29
1x

Paragraph 10 der Allgemeine Nutzungsbedingungen Photocase (http://www.photocase.de/de/termsofuse.asp) sagt da aber meiner Meinung nach was anderes. Ob eine Nutzung wirklich erlaubt ist, legt der Urheber (Fotograph) fest, die Webseite ist nur eine Art Vermittlungsplattform. Also Vorsicht mit einer gewerblichen Nutzung!, das kann später dann doch teuer werden!

rkaden
beantwortet von rkaden am 20. Februar 2008 14:49
0x

Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber. Dieser darf lediglich Lizenzen veräußern. Demnach finde ich es fragwürdig, ob es legitim sein kann, wenn ein Online-Portal diese Lizenzen an User "verschenkt". Die Voraussetzung dafür wäre, daß das Portal eine ausschließliche Lizenz vom Urheber erhält, wovon ich aber in diesem Fall nicht ausgehe.

anonym
beantwortet von mareike am 20. Februar 2008 13:30
0x

Ja, im Rahmen der Nutzungsbedingungen, das Risiko, dass der Fotograf aber doch kein Nutzungsrecht an seinem eingestellten Foto hat, trägst du aber letztlich selbst, d.h. falls der Fotograf das Foto, das du benutzt hast, selber doch gar nicht nutzen durfte, dann darf dich der Eigentümer des Fotos verklagen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf jemand einfach so Fotos von mir machen ?

wie kann ich mein modem nutzen fürs internet?

Wie kann man ein Foto so bearbeiten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.