und was ist bsp. wenn eine Alkoholikerin schwanger wird?
Alkohol ist ein "No go"! Dein Baby trinkt mit. Und mir tut jedes Kind leid, das im Bauch einer Säuferin aufwachsen muss. Sorry wegen dem harten Wort, aber das musste gesagt werden!

Nicht nur wenn man schwanger ist. Am besten immer die Finger weg.
miccy am 8. März 2009 11:52 DH!
Alkohol in Maßen (nicht in Massen) ist gut für Herz, Kreislauf und Stoffwechsel. Gilt aber nicht für Schwangere. Da sollte Alkohol auf jeden Fall gemieden werden.
Zander1961 am 8. März 2009 12:00 Da trink ich mal gleich 2 Mass Bier. Lecker :-))
Um diese Tageszeit schon 2 Liter Bier? Das ist schon hart am Limit und sollte nicht zur Gewohnheit werden.
Zander1961 am 8. März 2009 12:06 ;-)
:-]
Schäden durch Alkohol in der Schwangerschaft bestehen lebenslang.
Der Schweregrad des Syndroms reicht von geringgradig bis zu schwerst betroffenen Kindern und ist abhängig von ganz verschiedenen Faktoren, welche nicht vorhersehbar sind. Infolgedessen gibt es verschiedene Diagnosen: FAS, FAE, Alkoholexposition.
Um zu verdeutlichen, dass die Diagnose: FAE nicht als 'leichter Fall' zu betrachten ist, wurden in Amerika alle FAS-Diagnosen unter dem Sammelbegriff: FASD - Fetal Alcohol Spectrum Disorder zusammengefasst.
Alle Organe und Organsysteme können geschädigt werden!
Jährlich werden etwa 4.000 schwerst geschädigte Kinder mit geistiger Behinderung in Deutschland geboren.
Die Zahl der Kinder, die ohne körperliche Fehlbildung, dafür aber mit geistigen Defiziten und Verhaltensstörungen zur Welt kommen, wird auf 15.000 bis 20.000 geschätzt!
Auch Nicht-Alkoholikerinnen können ihre Kinder schwer schädigen!
Nur etwa 20 % der Erwachsenen mit FASD können eigenständig leben!

Kann man dann nicht mal dem Kind zuliebe darauf verzichten?!
ich habe immer ganz normal weitergetrunken und es keinem meiner kinder geschadet!
miccy am 8. März 2009 11:53 Ich finde das Unverantwortlich!
Das ist Verdrängung, es schadet den Kindern immer!
miccy am 8. März 2009 11:55 Richtig!
ErsterSchnee am 8. März 2009 11:55 Sowas kann passieren, aber es ist nicht die Regel. Und ich würde für mein Kind kein Risiko eingehen wollen, davon gibt es schon genügend nicht provozierte!
Du kannst auch ca. 600 mal betrunken Autofahren (Statistisch gesehen). Sag mir vorher nur wo du wohnst, damit ich weit weg bin.

Wirklich gar keinen Tropfen Alkohol. Du weißt nie , wann es der Tropfen zuviel war und Alkohl kann eine Fehlgeburt auslösen, die Unterversorgung der Plazenta, kann zu einer Frühgeburt oder Totgeburt führen und sogar für das spätere Säuglingssterben verantwortlich sein.
Also : Finger weg
Es geht auch mal die 9 Monate komplett ohne, dafür hast du die seelige Gewissheit, dein Kind nicht zu gefährden.
Lies mal Hier:
http://www.gutefrage.net/tipp/alkohol-in-der-schwangerschaft-ist-absolut-tabu

Man sollte ganz verzichten. Eine schwangere Alkoholikerin sollte sich schleunigst Rat beim Arzt einholen.
Selbst wenn das Kind keinen auf den ersten Blick ersichtlichen Defekt hat, schadet es trotzdem und zwar ganz gewaltig. Wenn man die Anzeichen kennt sieht man es einem Kind sofort an ob die Mutter in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert hat.
Alkohol in der Schwangerschaft ist absolut tabu!

schau mal hier: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/alkohol/alkohol3.html

Ich persönlich würde gar nichts alkoholisches trinken, wobei ich schon von Ärzten gehört habe, dass ein kleines Glas Wein ab und zu nicht schaden soll. Eine Alkoholikerin sollte dringend in Behandlung gehen und hat doch den schönsten Grund der Welt mit der Sucht aufzuhören!

Alkohol in der Schwangerschaft ist total tabu! Wenn eine Alkoholikerin schwanger wird...ja, da sag ich nur das arme Kind! Es wäre besser wenn eine Alkoholikerin keine Kinder kriegen würde!!

Nein darf man nicht. Das hat ja dann Folgen für das Kind.
Auch kleinste Mengen Alkohol sind schädlich für das Ungeborene. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Alles was du zu dir nimmst, bekommt dein Kind IMMER irgendwie mit. Also lass es einfach.
Von dürfen ist nie die rede eher vom sollte. Es kann zu störungen in der Entwicklung des Kindes in dir führen.
das baby wird als alki geboren und darf dann als erstes in seinem leben einen kalten entzug durchmachen (ist bei allen formen von drogenabhängigkeit so) ganz großes NEIN