Darf man wenn man Nachmittagsunterricht hat Hausaufgaben aufgeben ?
Ich bin in der 6.Klasse in Hessen und ich finde man sollte keine Hausaufgaben aufgeben wenn man Nachmittagsunttericht hat. Ist das irgenwie gesetzlich geregelt oder so?
-
Es gibt kein Gesetz, die Lehrer können frei entscheiden. Man sollte wenn man nächsten Tag das Fach wieder hat aber dennoch dort keine aufgeben, aber es gibt kein Gesetz oder so.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Lehrer geben oft aus Kulanz keine Hausaufgaben auf. Aber eine gesetzliche Reglung, dass sie es nicht dürften gibt es nicht. Dies steht jedem Lehrer frei zur Wahl.
-
-
Für Baden-Württemberg:
http://www.teachsam.de/politik/brd_pols/strukturprinzipien/rechtsstaat/brd_geset...
§ 10 Hausaufgaben
(1) Hausaufgaben sind zur Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, zur Übung, Vertiefung und Anwendung der vom Schüler erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie zur Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens erforderlich.
(2) Die Hausaufgaben müssen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, dass sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.
(3) Die näheren Einzelheiten hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz zu regeln, insbesondere den zeitlichen Umfang sowie die Anfertigung von Hausaufgaben übers Wochenende und über Feiertage und an Tagen mit Nachmittagsunterricht; an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht darf es in den Klassen 5 bis 10 keine schriftlichen Hausaufgaben von diesem auf den nächsten Tag geben..
(4) Der Klassenlehrer bzw. Tutor hat für eine zeitliche Abstimmung der Hausaufgaben der einzelnen Fachlehrer zu sorgen und auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen zu achten.
-
-
Antwort von 1Merenwen4 22.04.2012
Auch wenn ein bisschen spät und du die Frage bestimmt schon beantwortet bekommen hast:
Es gibt eine Vorschrift, die den Lehrern vorschreibt, dass sie an Tagen an denen man Nachmittagsunterricht hat nur Hausaufgaben aufgeben dürfen, wenn man am nächsten Tag wieder dieses Fach hat. Ansonsten, finde ich es nicht soo schlimm Hausaufgaben an solchen Tagen aufzubekommen, allerdings ist es den Schülern gegeüber asozial, wenn diese bis um 16:30 oder länger Unterricht haben Hausaufgaben zu bekommen, obwohl die Schüler die Hausaufgaben ja nicht am selben Tag machen müssen.
Hoffentlich hat dir das geholfen 1Merenwen4
-
Antwort von pizzahawaii510 12.08.2011
Bei uns ist es so, dass sie keine Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht aufgeben dürfen, wenn am nächsten Tag dasselbe Fach stattfindet. Sonst dürfen sie das. Diese Regel ist von der Schule abhängig, also kein Gesetz. (in derselben Stadt meiner Schule gibt es noch zwei andere Gymnasien und da ist es wieder anders), jedoch wird jedes Jahr bei der Konferenz neu entschieden (glaub ich).
-
sie dürfen es nicht. der ganztag ist dafür da den kindern die hausaufgaben vorwegzunehmen.
-
Antwort von Mrtimmy1140 12.08.2011
ne sry da muss ich dich entäutschen ich bin jetzt in der 7ten aber als ich in der 5ten war und auch in der 6ten haben wir nachmittags immer HA aufbekommen
-
-
Also unsere Schule wird bald auch so eine Art "Ganztagsschule" die auch bis 16 Uhr gehen kann, und uns wurde gesagt bzw versichert das man an Tagen die bis 15 oder 16 Uhr gehen keine Hausaufgaben aufbekommen soll, als begründung kam das das mit in den Unterrich eingearbeitet wird also die Hausaufgaben. Denn sonst würde man ja auch bis 18 Uhr pure Schule haben...und hat dann beinahe keine Freizeit mehr... Ob es gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht aber ich glaube schon, also das man keine aufbekommt.
Manchmal kann man Schule schon mit Sklaverei vergleichen, somal 50% des Unterrichts sinnlos von manchen Lehrern verschwendet werden, die einem immer wieder den gleiche Mist vom letzten mal erzählen müssen, den man irgentwann total auswendig kann - aber selbst dann hört er nicht auf!!!! xD
-
Nein, es gibt kein Verbot. Aber die Lehrer werden vom Kultusminesterium gebten, dass sie keine Hausaufgaben aufgeben "sollen", wenn die Schüler Nachmittags unterricht haben!
-
klar dürfen die das. Ist doch standard!
-
Nicht direkt (das hätte dir aber Google auch ziemlich schnell verraten):
"Welche Regelungen gibt es zu den Hausaufgaben?
Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben sollen dem Alter und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst sein. Hausaufgaben sollen so vorbereitet und gestellt werden, dass sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigt werden können. Bei der Erteilung von Hausaufgaben soll die tägliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler und ihr Recht auf individuell nutzbare Freizeit angemessen berücksichtigt werden. Lehrerinnen und Lehrer einer Lerngruppe stimmen sich über den Umfang der Hausaufgaben untereinander ab. In der Mittelstufe sollten folgende Arbeitszeiten für die täglichen Hausaufgaben in der Regel nicht überschritten werden:
Jahrgangsstufen 5 bis 8: 1 Stunde
Jahrgangsstufen 9 und 10: 1 ½ Stunden.
Ein Übermaß an Hausaufgaben wird zudem dadurch vermieden, dass in der Grund- und Mittelstufe von einem Tag mit Unterricht nach 14:00 Uhr für den nächsten Tag mit Vormittagsunterricht keine Hausaufgaben erteilt werden sollen.
Dies gilt auch von Freitag auf Montag, wenn freitags Nachmittagsunterricht stattfindet. Die Schulkonferenz kann eine davon abweichende Regelung beschließen. "
http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=337674f02a034dbc968ddff1c4ebfabd
Das steht nur "sollen" das ist keine fixe Regel. Versucht mti eurem Lehrer/Lehrerin zu reden.
Kommentar von ZenrionZenrion 12.08.2011Ist zwar nicht dauerhaft so aber oft habe ich in "Schreibfächern" wie den Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Bio) schon 1 1/2 Stunden allein für 1 Fach...und dann nochmal 1 1/2 Stunden für den Rest...wenn an dem Tag auch noch Mathe auf war hab ich verloren! xD (Nicht das Mathe schwer ist, nur es ist meisten so verdammt viel zu schreiben...)
-
alles wird haltr schon in der schule erledigt
-
es kommt auf die schule an ich ohne in baden-württemberg und dort gibt es manche ganztagsschulen wo es einfach keien hausaufgaben gibt egal an welchem tag
-
Zum Unterricht gehören auch Hausaufgaben. Auch bei Nachmittagsunterricht. Wenn der Lehrer HAs als sinnvoll erachtet, darf er welche aufgeben.
-
Es gibt kein Gesetz, das ist absolut rechtens. Das dich das nervt kann ich verstehen, aber dagegen kannst du nichts tun, das musst du akzeptieren.
-
Ja. Lehrer dürfen dir keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag aufgeben, wenn du an dem TAg Mittagsschule hast.
Kommentar von WhitesatinWhitesatin 12.08.2011Interessant, und wo steht das?
Kommentar von user1192user1192 12.08.2011Wo steht das denn????
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Im Schulgesetz?!
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Wir wollen einen Link, ansonsten bist du eine Lügnerin.
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Den genauen Link weiß ich nichtmehr, sucht ihn euch selber -.- Ich musste mal ein Referat bzw. kurze Zusammenfassung der wichtigsten Pukte davon machen. Gebt Schulgesetz in Google, ich mach mir diese Arbeit nicht nochmal nur für euch.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Ich hab gegoogelt und nichts gefunden, somit hast du eine Falschaussage getroffen.
Jedes Bundesland hat seine eigene gesetzliche Regelung zum allgemeinen Schulsystem.
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Lügnerin, was für ein Wort. Wenn dann kann man sich auch einfach mal irren. Aber tu ich nicht;) Also wenn du unter Google Schulgesetz nicht findest stimmt was nicht:D Und so schnell kannst du garnicht alles durchgeschaut ham.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Dann beweiße mir das Gegenteil. Meine behauptung stimmt so lange, bis du das endgültige Gegenteil bewiesen hast.
Da ich jeden Tag Mittagsschule hatte und auch jeden Tag Hausaufgaben bekommen habe auf Fächer welche am nächsten Tag waren, hat meine Aussage mehr Basis als dein "Ist aber so blabla".
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Ich habe noch nie Hausaufgaben auf den nächsten Tag bekommen wenn wir Mittagsschule hatten. Kann ich nix dafür wenn ihr euren Lehrern das durchgehen lasst:D Bist du iwie eingebildet oder so? Es steht Aussage gegen Aussage;) Such dir dein S***** selber zusammen ich bin nicht dein Bimbo.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Sie haben dir keine Hausaufgaben aus Kulanz gegeben. Somit wäre meine Aussage immer noch haltbar, deine aber ist schon lange zusammengebrochen. Falls du ja sooo ein tolles Referat gemacht hast, solltest du ja noch eine Quellensammlung besitzen. Oder ist dieses Referat auch erlogen?
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Du hast sie ja nichtmehr alle;) Das Referat war in der achten Klasse, als würde ich da noch eine Quellenangabe haben xD Ou ja aus Kulanz. Und deine Lehrer geben euch welche auf und lachen euch aus weil ihr sie auch noch macht. Du bekommst von mir keinen Link und garnichts, nur weil du zu faul bist zu suchen. Es ist mir jetzt auch echt egal, ich hab keine Lust sinnlos mit dir zu debattieren nur weils dir Spaß macht. Auf Wiedersehen.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Du ziehst wohlden Schwanz ein, da du gemerkt hast, dass du unrecht hast. Ist klar, bei dir ist ja die 8. Klasse schon so weit entfernt, du armes kleines Ding mit deinen 15 Jahren. Wer sagt nicht, dass du es falsch rausgelesen hast damals und somit auch was falsches verbreitet hast?
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Wie kommst du denn auf 15?:D Ach kooomm isch gut jetzt, ist mir auch sowas von egal, ich wollte dem Fragesteller helfen, nicht deinem Ego.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Hast du aber bereits. Eine Falschaussage ist nicht hilfreich.
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Ne. Aber wir mache uns hier gerade beide lächerlich;D Aber gut, streite auch noch mein Alter an;)
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Nö, dieses muss ich nicht anfechten. Wenn es so lächerlich ist, wieso antowrtest du noch? Vorhin hieß es ja noch dass du nichtmehr vor hast zu antworten.
Kommentar von Lara1896Lara1896 12.08.2011Du hast langeweile.
Kommentar von BlutKeks02BlutKeks02 12.08.2011Du wohl auch.
-
Antwort von KingofMc 12.08.2011
also ich habe mal gehört wenn man min.8. hat und am nächsten tag das gleiche fach hat darf man keine aufgeben
Kommentar von WhitesatinWhitesatin 12.08.2011z. B. in der Oberstufe eines Gymnasiums ist es normal das die Schüler nachmittags auch noch Unterricht haben und dennoch Hausaufgaben machen müssen.
Kommentar von user1192user1192 12.08.2011Ja, das sind Wunschträume der Schüler...
-
Nein, ist es nicht. Aber ihr könnt euren Lehrern mal den Stundenplan zeigen und sie freundlich beten, euch weniger aufzugeben.
Wenn du es auswendig kannst, hat's ja was gebracht! Schule ist keine Sklaverei, sondern ein Luxus, den die meisten Kinder nicht haben!