Frage von Anton00 12.08.2011

Darf man wenn man Nachmittagsunterricht hat Hausaufgaben aufgeben ?

• Hilfreichste Antwort von Justen222 12.08.2011

Es gibt kein Gesetz, die Lehrer können frei entscheiden. Man sollte wenn man nächsten Tag das Fach wieder hat aber dennoch dort keine aufgeben, aber es gibt kein Gesetz oder so.

• Antwort von BlutKeks02 12.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Lehrer geben oft aus Kulanz keine Hausaufgaben auf. Aber eine gesetzliche Reglung, dass sie es nicht dürften gibt es nicht. Dies steht jedem Lehrer frei zur Wahl.

• Antwort von phoenix69x 18.10.2012

Für Baden-Württemberg:

http://www.teachsam.de/politik/brd_pols/strukturprinzipien/rechtsstaat/brd_geset...

§ 10 Hausaufgaben

(1) Hausaufgaben sind zur Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, zur Übung, Vertiefung und Anwendung der vom Schüler erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie zur Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens erforderlich.

(2) Die Hausaufgaben müssen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, dass sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.

(3) Die näheren Einzelheiten hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz zu regeln, insbesondere den zeitlichen Umfang sowie die Anfertigung von Hausaufgaben übers Wochenende und über Feiertage und an Tagen mit Nachmittagsunterricht; an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht darf es in den Klassen 5 bis 10 keine schriftlichen Hausaufgaben von diesem auf den nächsten Tag geben..

(4) Der Klassenlehrer bzw. Tutor hat für eine zeitliche Abstimmung der Hausaufgaben der einzelnen Fachlehrer zu sorgen und auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen zu achten.

• Antwort von 1Merenwen4 22.04.2012

Auch wenn ein bisschen spät und du die Frage bestimmt schon beantwortet bekommen hast:

Es gibt eine Vorschrift, die den Lehrern vorschreibt, dass sie an Tagen an denen man Nachmittagsunterricht hat nur Hausaufgaben aufgeben dürfen, wenn man am nächsten Tag wieder dieses Fach hat. Ansonsten, finde ich es nicht soo schlimm Hausaufgaben an solchen Tagen aufzubekommen, allerdings ist es den Schülern gegeüber asozial, wenn diese bis um 16:30 oder länger Unterricht haben Hausaufgaben zu bekommen, obwohl die Schüler die Hausaufgaben ja nicht am selben Tag machen müssen.

Hoffentlich hat dir das geholfen 1Merenwen4

• Antwort von pizzahawaii510 12.08.2011

Bei uns ist es so, dass sie keine Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht aufgeben dürfen, wenn am nächsten Tag dasselbe Fach stattfindet. Sonst dürfen sie das. Diese Regel ist von der Schule abhängig, also kein Gesetz. (in derselben Stadt meiner Schule gibt es noch zwei andere Gymnasien und da ist es wieder anders), jedoch wird jedes Jahr bei der Konferenz neu entschieden (glaub ich).

• Antwort von wiegeehts 12.08.2011

sie dürfen es nicht. der ganztag ist dafür da den kindern die hausaufgaben vorwegzunehmen.

• Antwort von Mrtimmy1140 12.08.2011

ne sry da muss ich dich entäutschen ich bin jetzt in der 7ten aber als ich in der 5ten war und auch in der 6ten haben wir nachmittags immer HA aufbekommen

• Antwort von Zenrion 12.08.2011

Also unsere Schule wird bald auch so eine Art "Ganztagsschule" die auch bis 16 Uhr gehen kann, und uns wurde gesagt bzw versichert das man an Tagen die bis 15 oder 16 Uhr gehen keine Hausaufgaben aufbekommen soll, als begründung kam das das mit in den Unterrich eingearbeitet wird also die Hausaufgaben. Denn sonst würde man ja auch bis 18 Uhr pure Schule haben...und hat dann beinahe keine Freizeit mehr... Ob es gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht aber ich glaube schon, also das man keine aufbekommt.

Manchmal kann man Schule schon mit Sklaverei vergleichen, somal 50% des Unterrichts sinnlos von manchen Lehrern verschwendet werden, die einem immer wieder den gleiche Mist vom letzten mal erzählen müssen, den man irgentwann total auswendig kann - aber selbst dann hört er nicht auf!!!! xD

• Antwort von bommeltier 12.08.2011

Nein, es gibt kein Verbot. Aber die Lehrer werden vom Kultusminesterium gebten, dass sie keine Hausaufgaben aufgeben "sollen", wenn die Schüler Nachmittags unterricht haben!

• Antwort von stitsch 12.08.2011

klar dürfen die das. Ist doch standard!

• Antwort von Grile 12.08.2011

Nicht direkt (das hätte dir aber Google auch ziemlich schnell verraten):

"Welche Regelungen gibt es zu den Hausaufgaben?

Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben sollen dem Alter und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst sein. Hausaufgaben sollen so vorbereitet und gestellt werden, dass sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigt werden können. Bei der Erteilung von Hausaufgaben soll die tägliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler und ihr Recht auf individuell nutzbare Freizeit angemessen berücksichtigt werden. Lehrerinnen und Lehrer einer Lerngruppe stimmen sich über den Umfang der Hausaufgaben untereinander ab. In der Mittelstufe sollten folgende Arbeitszeiten für die täglichen Hausaufgaben in der Regel nicht überschritten werden:

Jahrgangsstufen 5 bis 8: 1 Stunde

Jahrgangsstufen 9 und 10: 1 ½ Stunden.

Ein Übermaß an Hausaufgaben wird zudem dadurch vermieden, dass in der Grund- und Mittelstufe von einem Tag mit Unterricht nach 14:00 Uhr für den nächsten Tag mit Vormittagsunterricht keine Hausaufgaben erteilt werden sollen.

Dies gilt auch von Freitag auf Montag, wenn freitags Nachmittagsunterricht stattfindet. Die Schulkonferenz kann eine davon abweichende Regelung beschließen. "

http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=337674f02a034dbc968ddff1c4ebfabd

Das steht nur "sollen" das ist keine fixe Regel. Versucht mti eurem Lehrer/Lehrerin zu reden.

• Antwort von xBoxSlim 12.08.2011

alles wird haltr schon in der schule erledigt

• Antwort von xBoxSlim 12.08.2011

es kommt auf die schule an ich ohne in baden-württemberg und dort gibt es manche ganztagsschulen wo es einfach keien hausaufgaben gibt egal an welchem tag

• Antwort von user1192 12.08.2011

Zum Unterricht gehören auch Hausaufgaben. Auch bei Nachmittagsunterricht. Wenn der Lehrer HAs als sinnvoll erachtet, darf er welche aufgeben.

• Antwort von Whitesatin 12.08.2011

Es gibt kein Gesetz, das ist absolut rechtens. Das dich das nervt kann ich verstehen, aber dagegen kannst du nichts tun, das musst du akzeptieren.

• Antwort von Lara1896 12.08.2011

Ja. Lehrer dürfen dir keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag aufgeben, wenn du an dem TAg Mittagsschule hast.

• Antwort von KingofMc 12.08.2011

also ich habe mal gehört wenn man min.8. hat und am nächsten tag das gleiche fach hat darf man keine aufgeben

• Antwort von Lampard4000 12.08.2011

Nein, ist es nicht. Aber ihr könnt euren Lehrern mal den Stundenplan zeigen und sie freundlich beten, euch weniger aufzugeben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!