Frage von EllyEnni, 27

Darf man, wenn man minderjährig ist, studieren, was man möchte?

Wenn ich mein Abitur gemacht habe, bin ich noch minderjährig. Ich hab jetzt schon mehrere Gerüchte gehört, dass man, wenn man als Minderjährige studiert, sich sein Studienfach aussuchen darf und der NC keine Rolle spielt. Stimmt das? Ich wohne übrigens in NRW, sollte das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten :]

Antwort
von ceevee, 27

In NRW sind 2% der Studienplätze reserviert für Minderjährige, die ihren Hauptwohnsitz bei den Eltern haben und wo dieser Hauptwohnsitz im Einzugsbereich der Uni ist. Hier ist das mal beispielhaft (inkl. Quelle) für die Uni Bonn erklärt.

https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-zulassung/minderjaehri...

Der NC gilt dann aber immernoch, denn diese 2% gehen an die Bewerber, die das beste Zeugnis mitbringen. Ein Medizinstudium mit 'nem 4.0er-Abi ist also auch unter 18 Jahren nicht drin. :)

Antwort
von tom691, 25

Ansich gibt es kein Mindestalter, viele Unis behalten sich allerdings vor, jeden Fall einzeln zu bewerten, jeh nach Alter des Studenten. Die Tochter einer Freundin hat mit 13 Ihr Studium begonnen, das ging aber auch erst nach Gesprächen mit einigen Profs

unabhängig davon , ist da der Notendurchschnitt des Abis in meinen Augen wichtiger

Antwort
von annitobanana, 24

Nur ein Gerücht. Ich werde mein Abi auch mit nur 17 haben und habe mich deshalb schon gründlich (seriöse Quellen) informiert. Meine Schwester hatte damals auch gar keine Probleme.

Antwort
von WhoNose, 21

Jemand hat mir erzählt, dass Minderjährige sogar noch unwahrscheinlicher angenommen werden. So etwa 2% 

Aber suche lieber auf seriösen Seiten nach Studium als MinderjährigeR

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Dass der NC keine Rolle spielt, halte ich für ein Gerücht! 

Antwort
von robi187, 27

nach der reifeprüfung sollte man weniger fragen was man darf? sonder mehr was möchte ich verantwortlich machen? (natürlich innerhalb der §)

also frage nach deinem traumjob und dann über lege wie du dahin kommst.

der weg ist das ziel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten