Frage von LifePRO, 50

Darf man wenn man Gedichte schreibt mit einer Frage beginnen??

Z.B.

Wie konntest du nur ? Ich wuchs mit dir auf Einst zusammen Gingen wir verloren

Geht das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StanleyYelnats4, 36

Beim schreiben "schreibt" dir niemand etwas vor. Den ganzen Autoren, von Gedichten, Büchern und allem anderen wurde auch nicht gesagt, was sie zu machen haben. Sie haben einfach gemacht, was ihnen gerade in ihrem Kopf rumgeschwirrt ist und heute sind es Meisterwerke.

:)

Antwort
von Ellen9, 32

Nimm Dich bei Wort, da kannst Du nichts verkehrt machen. Hinterfrage Deine Kunst nicht, lebe sie. "Viel Freude"

Antwort
von Agiltohr, 36

Bei Gedichten darfst du sowieso alles. Mit einer Frage beginnen ist natürlich auch erlaubt.

Kommentar von Riverside85 ,

Nein, gerade bei Gedichten darfst du nicht alles. Gedichte sind an  relativ feste formale Regeln gebunden. Eine aufs Papier gekleckerte Emotion ist kein Gedicht, auch wenn das viele glauben. 

Mit einer Frage beginnen ist aber natürlich kein Problem. 

Kommentar von Agiltohr ,

Ist der Begriff des Gedichts nicht relativ dehnbar?

Kommentar von Riverside85 ,

In der Laienauffassung sehr oft leider ja. Mit Gedichten an sich hat das dann oft nichts mehr zu tun. 

Kommentar von Agiltohr ,

Ich verstehe. Ich dachte eben, dass es genau nicht so ist. Die Gedichte Goethes und Jandls sind ja sehr verschieden, formal gemeinsame Regeln könnte ich da nicht erkennen.

Antwort
von Riverside85, 14

Natürlich kannst du ein Gedicht mit einer Frage anfangen. Ob es dann tatsächlich auch ein Gedicht ist, ist die andere Frage...

Antwort
von Pudelwohl3, 38

Der Künstler ist frei ...

Antwort
von Dracolin, 23

Es ist deine sache :D Du kannst alles machen was du möchtes :D

Also macvh das was dir am bessten gefällt ;D

Antwort
von BigBen38, 19

qu'est-ce que c'est - was ist denn das ?

Le crayon - das Tintenfass

Le beauf - der Ochs

La Wash - die Kuh

Ferme la Porte - die Tür mach zu ...

...reimt sich...und beginnt mit einer Frage 😀