Darf man wenn man auf einem Auge blind ist Yachten fahren bzw. den Sportbootführerschein Binnen/See machen?

3 Antworten

Für den SFB See/Binnen ist ein Augentest vorgeschrieben.

Den wird man wohl nicht bestehen mit nur einem Auge.

Du könntest versuchen, deinen Prüfungsausschuß mal zu kontaktieren und zu fragen, ob sich hierbei was machen lässt. Aber ich mutmaße, da man hierbei räumliches Sehen vorraussetzt, dass das mit einem Auge nicht gehen wird.

Bis 15 PS kann man trotzdem fahren, da das Führerschein frei ist (außer auf dem Rhein und dem Bodesee, da sind es 5 PS, jedoch ein richtiges Sportboot oder wie Du geschrieben hast, eine Yacht gar, dazu braucht man halt den Schein.

Als ich mein eines Augenlicht verloren habe wurde mir von den Ärzten gesagt das man mit einem Auge keine öffentlichen Verkehrsmittel führen darf z.B. Busse , Flugzeuge , Taxi , Bahn etc. auf einem größeren Boot fahren ja trotzdem nur meine Familie bzw Freunde mit , leider findet man im Internet dazu recht wenig beziehungsweise garnichts 😔

@ZiioX

Es geht nicht nur um die Leute auf Deinem Boot, es geht vor allem um die ganzen Boote und Schiffe um Dich herum, zusammen mit den ganzen Tonnen und Signalen, die es zu beachten gilt beim Bootchenfahren. Bei Nichtbeachten dieser Dinge schwebt auch die Besatzung Deines Bootes in Gefahr.

Wie gesagt, google mal den Prüfungsausschuß Deines Bundeslandes in Sachen SBF, kontaktier den mal, die beißen nicht, und frag einfach mal nach, weil die können Dir das genau sagen, das sind die Spezialisten, die machen nichts anderes als SBF-Prüfungen.

Ich denke, dass es beinahe unerheblich ist. Warum? Da jeder Sportboote führen darf. Bis zu einer bestimmten Leistung. Wird der Führerschein verwehrt, so wäre es dennoch möglich, Sportboote zu führen. Ich entschuldige mich vorab für etwaiges gefährliches Halbwissen.

Mit dem Gutachten sollte es kein Problem sein.