Darf man weiter als die Fahrkarte erlaubt fahren?

8 Antworten

Nein, das ist natürlich nicht erlaubt.

Kommt drauf an, "wie viel" weiter die 1-3 Stationen sind.

Bei uns ist es so, dass z. B. eine Karte der Preisstufe 2 für eine Fahrt von einer Gemeinde in die nächste benachbarte Gemeinde gilt.

Wenn Du jetzt ursprünglich zu einer Haltestelle mitten in der Nachbargemeinde willst und dann plötzlich Deine Meinung änderst, kannst Du wahrscheinlich auch noch 10 Haltestellen weiter fahren.

Wenn Du aber schon eine Haltestelle am "hinteren Rand" der Nachbargemeinde angepeilt hattest, darfst Du nicht mal eine Haltestelle weiter fahren ...

 ob man mit einer fahrkarte ein näheres Ziel auswählen kann und dann doch noch 1-3 Stationen weiterfahren kann

Dein Frage irritiert :-(

Du darfst die Fahrt unterbrechen, und sie, solange die Karte gültig ist (sollte aufgedruckt sein) fortsetzen.

Für den Nahbereich sind das häufig 90 Minuten, was eigentlich immer für eine kurze Unterbrechung reichen sollte.

Nein, das darf man natürlich nicht.

Die Kontrolleure kennen solche "Tricks" und achten sehr genau darauf, bis wo das Ticket gültig ist.

Bei uns sind die Orte in Zonen eingeteilt. Wenn du eine Fahrkarte für Zone 1 hast und in Zone 2 erwischt wirst, hast du ein Problem. Ich glaube das kostet 40 Euro? Oder sogar schon mehr?

Kostet 60€.