gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man, was das Aussehen betrifft, ehrlich sein?

gefragt von Bergwerk08 am 06.12.2008 um 23:27 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich ihre schönen langen blonden Haare kurz abschneiden lassen und dunkel gefärbt. Als ich sie sah, bin ich total erschrocken, hab mir aber nichts anmerken lassen und nur kurz und freundlich nachgefragt, wo ihre Haare denn geblieben sind. Innerlich hab ich jedoch geheult. Sie sieht 10 Jahre älter aus mit diesem Look und hat irgendwie so einen Hausfrauentouch (nix gegen Hausfrauen, ich hoffe ihr wisst, was ich meine!). Wäre es unhöflich ihr zu sagen, daß ihr die Frisur nicht gut passt? Es ist keine Freundin von mir aber eine gute Bekannte die ich immer wieder treffe und sehr nett finde.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beauty x 14.298 allgemein x 6.807 schöhneit x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von newcomer am 6. Dezember 2008 23:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

sag früher hast du mir mehr gefallen, was ist los mit dir ?

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 6. Dezember 2008 23:33

Damit habe ich mal eine sehr heftig aggressive Reaktion erzielt.

Weitere gute Antworten

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 6. Dezember 2008 23:28
6x

Warum bringst Du es nicht positiv rüber? Sag, dass Du sie mit ihrem alten Kopf viel besser fandest, dass sie viel chicer rüberkam.

majosandra
beantwortet von majosandra am 6. Dezember 2008 23:40
3x

Da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin, ich aber Angst hätte, die Andere zu verletzen, würde ich gar nichts sagen.

Sollte sie mich direkt nach meiner Meinung fragen, würde ich nicht lügen und ihr sagen, daß mir die vorherige Frisur besser gefallen hat.

Warum lügen? Wenn sich niemand traut, seine ehrliche Meinung zu sagen und alle sagen "Siehst toll aus!" obwohl sie das Gegenteil meinen, macht sie sich bein nächsten Friseurbesuch wieder häßlich, weil es allen anderen doch so gut gefallen hat...

pgelli
beantwortet von pgelli am 6. Dezember 2008 23:31
3x

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir das jemand sagen würde und wer darf dir so etwas sagen?

Vielleicht gefällt es ihr ja selbst auch nicht und sie ist dann noch mehr geknickt.

Kommt also immer darauf an, wie stark der Charakter ist.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 6. Dezember 2008 23:28
3x

Kommt drauf an wie gut ihr befreundet sein also sehr gute Freunden sage ich das schon wenn ich m eine es steht ihr nicht

grisu05
beantwortet von grisu05 am 6. Dezember 2008 23:38
2x

Sag es ruhig ehrlich. Sie wird es zu schätzen wissen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. Dezember 2008 23:30
2x

also ich sag immer wenn jemand sich unvorteilhaft gestalltet. Ist doch wichtig, daß die Leute eine Rückkopplung bekommen

Gothicgirl
beantwortet von Gothicgirl am 6. Dezember 2008 23:30
2x

Ich hätte es ihr gesagt, das es ihr nicht steht. Das mit den 10 Jahren hätte ich aber verschwiegen.

Morsheeba
beantwortet von Morsheeba am 6. Dezember 2008 23:29
2x

Ich wäre ehrlich, aber natürlich würde ich dabei auch anständig und freundlich bleiben. Ansonsten, einfach Klappe halten und nicht noch sagen: Wow, siehst du toll aus.

KoeppY
beantwortet von KoeppY am 6. Dezember 2008 23:28
2x

haha sei ehlich. wenn es wirklich eine freundin ist, dann wird sie deine meinung akzeptieren!

Kommentar von 23cbf379d378c7243c7c8fd303d71651smalltinimini am 6. Dezember 2008 23:30

Und wenn nicht wars der Haarschnitt aber nicht wert.

Kommentar von Bergwerk08 am 6. Dezember 2008 23:34

Naja, als Freundin würd ich sie nicht bezeichnen. Wir kennen uns schon länger und ich mag sie ganz gern aber allzu großen Kontakt haben wir nicht.

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 7. Dezember 2008 13:43
1x

Ja, ich würde es auch eher vorsichtig sagen, dass es dir vorher besser gefiel. Sag ihr aber nicht, dass du es jetzt schrecklich findest, denn das könnte sie verunsichern und dann fühlt sie sich vielleicht sehr unwohl, bis die Haare nachgewachsen sind, was sehr lange dauern kann. Bei meinen Freundinnen ist es was anderes. Sie wissen, das ich Kritik an einem neuen Look manchmal etwas hart äußere, dann können wir aber gemeinsam darüber lachen, weil sie auch wissen, dass ich trotzdem immer nur meine, dass es ok ist, solange sie sich wohlfühlen und hinter ihrem Look stehen. Wenn es allerdings keine gute Freundin, sondern lediglich eine gute Bekannte von dir ist, dann sage halt wirklich nur, dass es vorher besser war, aber nicht, dass es jetzt schlecht ist.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 7. Dezember 2008 00:09
1x

Wenn Du Deine Meinung in höflichen, nicht verletzenden Worten ausdrücken kannst, dann darfst Du die Wahrheit sagen.

mandylane
beantwortet von mandylane am 6. Dezember 2008 23:40
1x

... hehe ... sofort zu politik : heutzutage darf man nicht ehrlich sein ! denn der "gegner" findet eh eine mehrheit für sich selbst und dann hat man das gleiche schicksal wie Eva Hermann.

Schoenvonhinten
beantwortet von Schoenvonhinten am 6. Dezember 2008 23:28
1x

Warte zwei Wochen, jetzt kannst du eh nichts ändern. Willst du was von ihr?

Kommentar von Bergwerk08 am 6. Dezember 2008 23:33

Stimmt, ändern kann ich eh nix! Aber für die Zukunft... sie sollte sich die Haare wieder wachsen lassen und ihr schönes naturblond nicht verstecken. Und: Nein ich will nix von ihr, bin selber weiblich und hetero!

Kommentar von 1abffadb7337589737aa7eaf8f2d4dcfsmallSchoenvonhinten am 6. Dezember 2008 23:40

Sorry, das wußte ich nicht. Ich liebte aber auch mal eine andere Blondine, hätte ja sein können. Ne, sag momentan nichts. Es ist das Los vieler Blondinen mal anders zu sein, aber eine Blondine ist eben eine Blondine.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.