Frage von MWeidmann, 119

Darf man Waren aus dem Supermarkt weiter verkaufen?

Hallo ihr Lieben,

die Frage ist nicht neu, über die Suchfunktion finde ich allerdings nur ältere Beiträge und man weis ja nie, ob sich rechtlich nicht zwischenzeitlich was geändert hat.

Kurz und knapp: Darf ich innerhalb von EU-Ländern in einem Supermarkt (z.B. Italien) etwas einkaufen (keine Lebensmittel) und dann in einem anderen EU-Land (Deutschland, Österreich, ...) wieder verkaufen? Wenn ja, darf ich das auch in einem Onlineshop, Amazon, Ebay & co. anbieten? Gibt es da Reglementierungen, z.B. bei der Menge oder ähnlichem?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DatSchoof, 58

Grundsätzlich kannst Du das natürlich machen. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Supermarkt Dir den Verkauf verweigern, da er laut seinen AGB eigentlich nur an Verbraucher und nicht an Gewerbetreibende verkauft. In den meisten Märkten steht auch immer, dass sie nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen würden. Hier wärst Du entsprechend limitiert. Also am Besten nicht an der Kasse fragen. Über welche Mengen wir da sprechen, kommt immer auf den Markt an. Der eine wird Dir ohne zu fragen 5 Navigationsgeräte verkaufen, der nächste sagt Nö. Da gibt es eben nur die oben beschriebene Regel und die kann so oder so ausgelegt werden.

Zusätzlich solltest Du die Belege sammeln, denn unter Umständen kannst Du ja mal was verkaufen, was kaputt geht. Und dann wärst Du in der Garantie, die Du als gewerblicher Verkäufer geben musst. Und auch hier gibt es Grenzen, ab wann Du nicht mehr privater Verkäufer sondern gewerblicher Verkäufer bist. Da setzt Du Dich am besten mit Deinem Steuerberater hin, der kann Dir sagen, was da geht und was nicht.

Antwort
von Tobiasinc, 62

Ja, du darfst alles was du gekauft hast weiterverkaufen. Du solltest aber darauf achten, dass du beim Überführen der Waren in andere Länder die Sachen richtig verzollst und dass du in dem Land wo du das weiterverkaufen willst Mehrwertsteuer bezahlst, ansonsten würdest du es "schwarz" verkaufen und das wäre illegal.

Antwort
von MWeidmann, 15

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Antworten! =)

Antwort
von dresanne, 37

Durch ebay selbst gibts keine Reglementierung. Darum kümmern sich dann schon die Mitbewerber, die gleiche Ware anbieten, aber als gewerblicher Verkäufer.

Antwort
von Xaxoon, 46

Ja klar, warum denn bitte auch nicht? Solange Du von dem erzielten Gewinnen Deine Steuern abführst und eine Berechtigung für den Verkauf verfügst (bei bestimmten Produkten benötigt man eine Konzession) und die Produkte im Zielland legal sind, darfst DU kaufen und verkaufen so viel Du willst.

Viele Wirten, Gasthäuser usw. machen das auch oft.

Antwort
von 1992peggy, 36

Wenn Du das in dem Stil machst, brauchst Du einen Gewerbeschein. Wenn Du den hast, darfst Du das

Antwort
von Stig007, 39

Ja, dies darf man!