Kermit65 am 01.03.2009 um 19:49 Uhr
Mein Freund fährt ab und zu mit dem Auto und hat dabei unsere Ratte auf der Schulter. Sie sitzt da recht friedlich, schläft oder läuft mal etwas herum. Gibt es ein Gesetz, was dies verbietet? Zwecks Ablenkung ect.? Danke für Eure Antworten!

Es muß kein extra Gesetz dafür geben. Alles, was die Aufmerksamkeit des Fahrers behindert, kann ihm bei einem Unfall zur Last gelegt werden.

freilaufende Tiere in fahrenden Kraftfahrzeugen - geht überhaupt nich!

Das darfst Du. Du könntest ja auch mit einem Papagei auf der Schulter fahren. Aber Du wirst abgelenkt sein und das Risiko eines Unfalles ist höher.`Und dann wird es Ärger geben.
abibremer am 30. März 2009 17:29 um mit papagei auf der schulter fahren zu dürfen, MUSST du in einem kapitän sitzen, oder kapitän sein!

nein,denn wer eine ratte auf der schulter hat, hat beim autofahren eine riesige meise im kopf und drei tiere gleichzeitig an einem steuer sind einfach zuviele.
Muss alles gesetzlich geregelt sein?
Der vernünftige Menschenverstand sagt dir doch schon selbst, dass das nicht ganz korrekt ist.
Wozu brauchst du dann ein Gesetz?
Kermit65 am 1. März 2009 19:52 Die Ratte stört nicht beim Auto fahren! Im Gegenteil,sie hält eher wach, da sie doch mal am Hals leicht kitzelt oder leise quickt. Daher die rechtliche Seite, ob es überhaupt legal ist.
Ich weiß es auch nicht; solange sie nicht fährt und dabei auch noch telefoniert - sollte es hoffentlich nichts ausmachen; viele Tierbesitzer haben ihre Hunde und Katzen doch auch dabei - allerdings müssen die, glaub ich, "verpackt" sein... naja, tut mir Leid, inzwischen denke ich, es ist vielleicht doch verboten. :-(
Stell dir mal vor: Die Ratte erschrickt aus welchem Grund auch immer und springt runter zu deinen Füßen, da wo die Pedale sind. Nun musst du vielleicht auch noch bremsen und kannst es nicht, weil die Ratte gerade hinter dem Bremspedal ist. Bums, schon hat es gekracht. Die Versicherung wird nichts zahlen.
bei einer Vollbremsung wird sich das Tier gleichmäßig an der Innenseite der Windschutzscheibe verteilen.
Daher würde ich sowas eher lassen ;)
die polizei wird sicher nichts dagegen haben, wüsste nicht warum. Jedoch wird die Versicherung bei einem Unfall bestimmt auf die barrikaden gehen, egal ob du schuld bist oder nicht. Die sagen dann, dass du dadurch abgelenkt wurdest und du bekommst somit mindestens eine Teilschuld, vielleicht auch die ganze schuld.
Genau wie z.B. Rauchen oder Hiphop hören