gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf man während einer Kur an den Wochenenden nach Hause fahren?

gefragt von Markus70Markus70 am 14.10.2009 um 12:55 Uhr

Ich gehe bald für 6,vieleicht bis 8 Wochen in eine phychosomatische Kur.Hat jemand erfahrung ob man am Wochenende mal nach Hause fahren darf?Ich hab natürlich da schon angerufen aber nan sagte mir ich sill erstmal kommen und dann wird das besprochen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.259 kur x 364

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von buwil am 14. Oktober 2009 13:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Mit Sicherheit kann man an den Wochenden nicht nach Hause, denn außer möglichen ärztlichen Bedenken, gibt es versicherungstechnische Probleme. Die Kureinrichtung ist für die Patienten verantwortlich. Das Risiko, wenn zu Hause oder auf dem Weg dorthin etwas passieren sollte, übernimmt niemand. Außerdem ist der Abstand vom Alltäglichen ein Faktor des Kurerfolges, der mit der Heimreise zunichte gemacht würde. Ausnahmen gibt es überall, aber dafür muss es eine unumgängliche Dringlichkeit geben. Hierüber entscheidet nur der zuständige Arzt der entsprechenden Kureinrichtung.

Weitere gute Antworten

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 14. Oktober 2009 12:55
3x

in der regel nicht

BestOfMex3
beantwortet von BestOfMex3 am 14. Oktober 2009 12:55
2x

erstmal da bleiben, später kannst du dann auch nach hause übers wochenende soweit ich weiß.

almmichel
beantwortet von almmichel am 14. Oktober 2009 12:58
1x

Während einer psychosomatische Kur bestimmt nicht. Du machst an einem Tag zu Hause alles kaputt was die Psychologen während der Woche aufgebaut haben.

anonym
beantwortet von xXSunshine21Xx am 14. Oktober 2009 12:58
1x

ich arbeite in einer kurklinik aber nun im service aber unsere partentin fahren die Wochenende meist weg.Musst sonst mal nach Fragen.

Jason2411
beantwortet von Jason2411 am 14. Oktober 2009 12:58
1x

nein darf man nicht, wenn es aber in der Nähe ist darf man am Tag nach Hause fahren. Muss aber da schlafen. Zwecks versicherung

Wischmop
beantwortet von Wischmop am 14. Oktober 2009 12:58
1x

Ich war auch 10 Wochen und durfter nur deshalb nicht, weil es zu weit weg war. Die Eltern/Angehörigen durften einen abholen und man konnte hin, wo man wollte, wenn man nur dann und dann wieder da war.

Kommt aber auch auf Dein Alter und den Grad der Erkrankung an.

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 14. Oktober 2009 12:57
1x

mußt mal die klinikleitung fragen, ob sie das machen. jede klinik macht das anders

amber78
beantwortet von amber78 am 14. Oktober 2009 12:57
1x

das ist zwar möglich, aber du musst sog. Urlaub beantragen. Dann wirst du von den Therapien befreit. Aber: nicht jedes Wochenende. Denn die Kur hat auch übers WE einen Sinn, auch ohne Therapien.

aleida
beantwortet von aleida am 14. Oktober 2009 12:57
1x

Nach Absprache mit dem entsprechenden Arzt kann es möglich sein, das Du darfst. Normalerweise musst Du dann jedoch unterschreiben, das Du auf eigenes Risiko fährst - aus Versicherungsgründen, damit die Klinik nicht haftbar gemacht werden kann wenn Dir dann was passiert.

Chianti
beantwortet von Chianti am 14. Oktober 2009 12:57
1x

wenn es eine kur ist und du nicht zwangseingewiesen wirst, dann in absprache mit den ärzten durchaus möglich, auch wenn vielleicht nicht gleich am ersten wochenende.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.