NicolasL am 01.06.2009 um 13:18 Uhr
Ich werde zum 01.07. eingezogen, habe derzeit einen Nebenjob, bei dem ich überwiegend am Wochenende arbeite.. mich würde jetzt interessieren, ob ich das weiterhin darf.

Nebenjobs während der Bundeswehrzeit müssen mit dem Dienstherren abgesprochen werden. das gleiche gilt für Nebengewerbe. Da gab´s erst kürzlich bei uns eine Diskussion. Das Problem liegt darin, dass du dich zum Wehrdienst verpflichtest und zwar mit deiner ganzen Arbeitskraft und Willensstärke, vergeudest du die in einem Nebenjob ohne vorherige Abstimmung, könnte das Konsequenzen haben.
http://www.gruenderlexikon.de/forum/topic-599.html
Mal abgesehen davon, ob du regelmäßig Ausgang für deinen job bekommst. In der Grundwehrdienstzeit kannst du das im Prinzip knicken, so war zumindest bei uns.
die ersten wochenenden wirst du in der kaserne nicht wegkommen... schätze ich mal
Da musst du dem Spieß fragen,wird aber schwer weil du nicht jedes we heim kommst. MfG Fiat

Wenn du wegkommst und dich nicht erwischen läßt, dann sehe ich kein Problem ...
Grundsätzlich spricht dagegen nichts. Allerdings müsstest Du die von den Vorrednern angedeutete Unsicherheit (musst auch mal ein WE dableiben) bei Deinem Arbeitgeber klarmachen.
Heutzutage wird er schon bis auf das 1. oder 2. Wochenende eigentlich immer nach Hause dürfen, außer da ist mal ne Übung, aber eher selten.