Wurde gestern geblitzt, dummerweise war ich gerade auch noch am Funken :-( Meine Freundin meint nun, das sei genauso verboten wie telefonieren und das würde sicher eine happige Angelegenheit. Ich hoffe doch, dass sie Unrecht hat?

Rein rechtlich dürfte es keine Auswirkungen haben, denn in der STVO ist explizit von MobilTELEFONEN die Rede:
STVO §23, 1a "Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist."
Ich glaube sie hat recht. Taxifahrer die funken müssen haben einen Hebel am Lenkrad um so das Funkgerät zu bedienen. Aber ein Mirko oder gar die Braeke selber in der Hand geht bestimmt wie bei den Handys überhaupt nicht :-(
Mobilfunk ist ja kein Handy....und nur die wurden explizit verboten. http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t10799.html
Die ganze Verbieterei konzentriert sich doch auf das Handy. Du kannst im Auto essen, trinken, dich rasieren, Zähne putzen, Fernsehen, mit dem Beifahrer streiten...nur nicht an das Handy denken. Deshalb darf man wohl auch noch funken.

Ich bin Kraftfahrer, also jemand der, da ein Funkgerät vorhanden, sehr oft an der Funke hängt, um zu erfahren ob es auf meiner Strecke Staus gibt oder ähnliches. Habe mich mal damit beschäftigt und kann Dir ganz sicher sagen: Für LKW Fahrer ist das funken weiterhin erlaubt. Begründung des Gesetzgebers; Es hat sich bewährt und ist profihaft(Hört sich komisch an, ist aber wirklich so).Was allerdings in Privat PKW gilt, kann ich Dir nicht sagen.