Frage von NFS10, 39

Darf man VR Brillen wie es im Handbuch steht wirklich nur 30 Minuten am Stück verwenden?

Seit gestern habe ich eine VR Brille (Samsung Gear VR um genau zu sein) erhalten. Da dies für mich neues Produkt ist und ich sonst keine Erfahrungen hatte, habe ich mir das Handbuch inklusive die Sicherheitshinweise durchgelesen. Darin steht, wie bei jedem anderem Gerät mit einem Bildschirm auch, dass man dass man die Brille nur maximal 30 Minuten am Stück verwenden darf. Aber ist das wirklich so oder ist das nur der typische Sicherheitstext? Bei z.B Computer Monitore steht das gleiche und trotzdem verwenden es fast alle länger als eine halbe Stunde und alles ist gut. Was ist also dran?

Antwort
von MayAskMe, 19

Natürlich liegt es an dir selbst wie lange du das Ding aufsetzt.

Ich hab selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe aber gehört, dass man sich an die VR-Brille erst gewöhnen muss und, dass einem bei zu langer Benutzung wohl schlecht wird.

Probier es einfach aus und wenn du merkst, dass dir schlecht wird oder sonstiges, dann leg eine Pause ein ;)

LG

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Die Lange benutzung ist weniger das Problem Ein inhalt do du selber auf der stelle stehst wie zhttps://www.youtube.com/watch?v=9if6RiF5Kpob

sowas kannst du dir STD Lang ansehen

Kommentar von Redgirlreloadet ,

https://www.youtube.com/watch?v=SDDBr8IkkhU während du bei sowas wenn du pech hast nach 2 runden kotzen mußt

Antwort
von Anonymous221, 18

Hallo NFS10,

das ist das gleiche wie bei den Monitoren. Solltest du dich aber schlecht oder unwohl fühlen musst du halt abbrechen.

Freundliche Grüße

Michael

Antwort
von Redgirlreloadet, 19

Öhm das ist ein Richtwert und das nicht grundlos habe mit PS VR selber grade die ersten erfahrungen gemacht......

Du kannst sie solange verwenden wie du willst......


Merkst du aber:

Das du anfängst zu Schwitzen an Ganzen Körper

Das dir Schwindelig wird

Das dir Schlecht wird


Dann gilt in jeden Fall Nimm das Ding sofort ab

Antwort
von dresanne, 18

Bei einem Computer-Monitor steht garantiert nicht, dass man ihn nur 30 Minuten am Stück verwenden soll.

Es wird schon seine Richtigkeit haben, wahrscheinlich strengt die Brille die Augen sehr an..

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Das nicht aber VR Brillen können sehr un angenehm werden https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Krankheit

Kommentar von dresanne ,

Ist ja schrecklich! Warum wird dann sowas überhaupt hergestellt!

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Weil es trotz allen einfach Hammer ist aber das kann man nicht beschreiben man muß es selbst erleben, Die VR Krankheit ist auch sehr stark gewöhnungsache zumindest bei mir es geht nämlich jeden tag besser bei inhalten wo ich Probleme bekomme (nicht bei allen inhalten passiert das überhaubt und die wo es Passieren kann das sind inhalte wo es dir real genauso gehen würde).

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Zb das Spiel Eve Valkyrie man sitzt in einen Raumschiff fliegt schnell manchmal dreht man sich dabei sogar über Kopf Seitwärts und alles gleichzeitig und mit einer VR Brille siehst du nur das Spiel in einer Perspektive wie Real....was Zur Folge hat das dein Gehirn auch so reagiert

Kommentar von NFS10 ,

Bei neuen und noch etwas unausgereiften Sachen wird es soetwas immer geben. Auch bei z.B den ersten Videospielen gab es Leute, denen Übel wurde und viele, die an epilepsie gelitten haben. Wir gewöhnen uns mit der Zeit aber dran und die Technik entwickelt sich, so das soetwas nur noch selten auftritt.
Im Normalfall ist die Software beim derzeitigen VR aber schon so gut programmiert, dass soetwas nicht auftritt.

Kommentar von NFS10 ,

Soweit ich mich erinnere war der Hinweis mit den 30 Minuten auf jedem Gerät zu finden, dass ein Bildschirm hat. Könnte mich aber auch täuschen.

Kommentar von dresanne ,

Da täuschst Du Dich bestimmt. Dann wären ja alle Berufe, die den ganzen Tag am Computer sitzen, fein raus. Eine halbe Stunde arbeiten, und dann dürfen sie nach Hause.

Kommentar von NFS10 ,

Okay, Danke für die Aufklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten