5

Darf man vor einem Spiegel beten?

Frage von Paris67 Paris67

hallo mein zimmer ist so gestaltet, dass ich wenn ich in Richtung Mekka bete, in Richtung meines Schrankes beten muss. Mein Schrank hat aber an den Türen spiegel. kann ich auch in Richtung des Spiegels beten?? Bisher hab ich es nicht gemacht, weil ich es nicht genau wusste, aber ich möchte zum Beten auch nicht immer in andere Zimmer. Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von Saahira Saahira

Falls es dich stört häng doch einfach ein schönes Tuch vor den Spiegel wenn du betest.

• 3
    Antwort von Anonymuss Anonymuss

Was du sicherlich machen solltest ist Richtung Mekka beten, das ich das wichtigste. Ich weis das viele Leute ungern vor dem Spiegel beten, da es sonst den Anschein macht das Sie sich selbst anbeten könnten. Daher leg ein Tuch drauf. Ich würde auch nicht vor einem Spiegel beten.

• 3
    Antwort von Somayyah Somayyah

Ich denke, es ist wichtiger, in Richtung Mekka zu beten. Du kannst ja ein Tuch vor den Spiegel machen, wenn er dich stört. Aber vielleicht fragst du doch lieber mal einen Gelehrten.. inshaAllah wird er deine Frage beantworten können. :)

• 3
    Antwort von Hibba Hibba

Solange du dir nicht sicher bist, häng am besten beim Beten ein Tuch vor den Spiegel. Ansonsten frag mal einen Iman. Falls du keinen kennst, kannst du auch bei www.islamweb fragen, allerdings auf Englisch.

• 2
    Antwort von Nicoli Nicoli

vielleicht einfach mal einen imam (heißen die so ?) in einer moschee fragen ?

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

wenn die richtung stimmt,stört spiegel nicht. spiegel sind nicht fähig,eine richtung zu ändern.

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

frag Deinen Imam

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

das einzige, was vielleicht dagegen spricht, ist daß es so wirkt, als ob du dich selbst anbeten würdest. Aber falls du denkst, die Gegebe werden am spiegel reflektiert und führen somit von Mecka weg, das ist sicher nicht der Fall. Ich bin zwar kein Moslem, aber ich denke, es ist vor allem wichtig, daß du das wirklich lebst und ehrlich betreibst. Und wegen solcher Formalitäten wird sicher keiner in die Hölle geschickt.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

exakt

• 1
    Antwort von Hycrion Hycrion

kannst in alle Richtungen beten, hat keinen Einfluss auf das Leben danach

ausgezeichnet. endlich mal ne kosmische aussage. das hätte gott auch unterschrieben.

• 1
    Antwort von kopfimsand kopfimsand

Öffne doch während deines Gebetes die Schranktüren.Dann gugste in die Wäsche.

und wäsche ändert nicht die richtung.der spiegel auch nicht

Kommentar von qnjsna qnjsna

nein das ändert deine richtung nicht

• 0
    Antwort von qnjsna qnjsna

Selamu aleykum wa rahmatulahi wa barakatuh lieber Bruder/ liebe Schwester....

also ich glaube das ist egal, denn die sahabis (gefährten des Propheten s.a.w) haben immer vor etwas gebetet einmal hatten sie auch einen stock senkrecht gelegt und haben dann gebetet aber guck lieber noch mal in den hadithen oder frage jemanden mit wissen und der nach sunna al jammat lebt halt richtiger moslem frage ihn inshallah

• 0
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Nein, man sollte nicht vor einem Spiegel beten. Natürlich wirst du nicht die Absicht dabei haben, dich selbst anzubeten. Aber dein Nefs/Nafs kriegt diese "Anbetung" mit, es wird dadurch bekräftigt und das kann den Iman stark schädigen. Also, lieber den Spiegel abdecken, wäre mein Rat. Ist im Grunde ja nur eine Handbewegung von 2 Sekunden und du verlierst dabei nichts.

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Darf man. Es steht nirgends geschrieben, dass dies ein Frevel wäre.

• 0
    Antwort von baybora baybora

hi ich bin muslima und ich hab meine mom gefragt sie meinte das es nichts ausmacht aba sie hat von aleviten gehört das sie nicht im spiegel sich sehen dürfen wenn: im bad zB kein licht brennt (mann sieht sonst denn teufel) und auch wenn man fastet und so wieter....

richtig - es macht nichts aus. nichts gegen aleviten: den teufel = negatives kannst du überall sehen. in jeder religion gibts aberglauben.

• 0
    Antwort von Martaman4 Martaman4

Stell den Schrank doch einfach um...

oder bet im schrank. das ist n witz. probleme gibts...

• 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Ja, kein Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.