Frage interessiert mich ,finde im net keine wirkliche antwort.
Darf man Vögel mit kernigen Haferflocken füttern ,die in etwas Raps-oder Sonnenblumenoel getränkt wu
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
crypteriacrypteria
Es gibt Leute, die das machen. Ich persönlich würde es nicht machen, da Öl bei Vögeln Durchfall verursachen kann.
Ich würde lieber ungesalzenen Rindertalg nehmen (was bei der Futterzubereitung fürchterlich stinkt) oder pflanzliche Fette wie Kokosfett.
-
8Antwort von
BrugmansieBrugmansie
Für die Amseln habe ich an einer schneefreien Stelle im Garten ein paar Apfelstücke ausgelegt und werfe täglich ca zwei bis drei Esslöffel Rosinen dazu. Auf Rosinen sind sie ganz wild.
Kommentar von
crypteriacrypteria So schaut's aus! :-)))
Kommentar von
makazescamakazesca das mache ich genau so aber, es beantwortet nicht meine frage.
-
4Antwort von
crittercritter
Besorge dir ungesalzennr Rinder- oder Hammeltalg, der in Schlachtereien erhältlich ist. Dieser wird erhitzt – nicht allzu sehr über den Schmelzpunkt hinaus, da er sonst gewaltig stinkt. Die Hinzugabe von Speiseöl im Verhältnis 1:5 verhindert, dass das Fett zu hart wird und bröckelt.
(NABU)
Kommentar von
makazescamakazesca aber prinzipiell ist gegen das verfüttern von oel nichts einzuwenden,oder >? macht keinen durchfall oder so??
Kommentar von
crittercritter Das weiß ich leider nicht. Ich käm nie auf die Idee, die fetten Haferflocken in Öl zu tauchen. Aber da hab ich noch was gefunden:
http://heike-sebastian.suite101.de/vogelfutter-selber-machen---meisenknoedel-und-mehr-a127594
(heißes Öl)
Kommentar von
crypteriacrypteria Ich habe Vögeln, die Verstopfung hatten, schon zum Abführen ein, zwei Tropfen Öl gegeben, darum würd ich das denen zur Sicherheit nicht im Rahmen einer normalen Fütterung anbieten, sondern auf Rindertalg oder Kokosfett zurückgreifen.
-
-
1Antwort von
theeyetheeye
Das darfst Du, achte bitte auf Katzen! theeye
Kommentar von
makazescamakazesca habe 3 stück ,aber die lassen die vögel zufrieden .
-
0Antwort von
Haggi20Haggi20
dürfen schon, können auch. aber ich glaub nciht dass es soo verträglich für dei vögel ist
Kommentar von
makazescamakazesca warum ,meinst du das ?
-
0Antwort von
NoxpolarisNoxpolaris
Haferflocken sind doch selbst schon fettig genug, oder?
Kommentar von
makazescamakazesca ja schon ,habe aber die erfahrung gemacht,daß die tiere sie lieber getränkt aufnehmen .will nur wisen ,ob inen das auch bekommt,.denn ansonsten sind die fettringe ja mit rindertalg getränkt.
aber rapsoel und sonnenblumenoel sind doch genau wie kokosoel auch pflanzlich.
Es kommt mehr auf den Härtegrad der Fette an.
okay ,also wäre kokosoel ,was ich ja zur zeckenprophylaxe meinen tieren auf fell schmiere ,auch gut für s vogelfutter?
allen antwortern einen lieben dank für die mithilfe !!!!l.g. makazesca
Nein, Kokosöl ist auch schlecht, da es eben nicht den richtigen Härtegrad hat. Auf der sicheren Seite bist du mit ungesalzenem Rindertalg. Danke für den Stern!