1

Darf man verzinkten Stahl erhitzen?

Frage von Kandaules Kandaules

Hallo Gemeinde,

ich möchte an eine Gweindestange eine Flügelmutter fest anbringen. Beide Teile sind aus verzinktem Stahl. Um nicht Schraubensicherungslack zu benutzen würde ich gerne beide Teile im zusammengeschraubtem Zustand erhitzen und Flussmittel "reinlaufen" lassen.

Die Frage ist, würde sich durch die Erhitzung die Zinkbeschichtung lösen?

Danke

Gruß Kandaules

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Der Zink wird verschwinden. Eine andere Möglichkeit wäre ein Schweisspunkt (dann ist nur eine kleine Stelle beschädigt) oder eine Kontermutter, oder ein Sicherungsstift oder...

Kommentar von Kandaules Kandaules

Würde auch eine ordentliche Portion Schraubensicherungslack ausreichen? Die Schraube muss glücklicherweise nicht sehr fest angezogen werden.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an. Wenn sie nicht fest angezogen ist, ist die Gefahr grösser, dass sie sich löst. Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen Kontermuttern.

• 0
    Antwort von Kandaules Kandaules

Wie kann man denn eine Flügelmutter mit einem Splint sichern? Dzu muss ich doch die Gewindestande mindestens durchbohren, oder?

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

musst mal nachschauen, wie hoch der schmelpunkt von zink liegt, bis zu dieser temperatur kannst du auf jeden fall erhitzen und wahrscheinlich auch darüber hinaus. du könntest die flügelmutter aber auch mit einem splint sichern.

Kommentar von Kandaules Kandaules

Wie kann man denn eine Flügelmutter mit einem Splint sichern? Dzu muss ich doch die Gewindestande mindestens durchbohren, oder?

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

ja, das wird z.b. bei karussels und anderen fahrgeschäften so gemacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.