1

Darf man verwelkte Trieb an einer Orchidee abschneiden?

Frage von massai massai

Ich habe immer noch mit dem Überleben meiner Orchidee zu kämpfen. Sie ist von Schmierläusen befallen.An einem Trieb sind die Blütenblätter schon komplett abgefallen. Kann ich ihn ohne weiteres abschneiden oder soll ich ihn dran lassen-trocknet er selber ein? Ein neuer Trieb hat sich bereits entwickelt und die Knospen sind kurz vor dem Aufblühen. Würde mich über einen Tip freuen Danke Massai

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Schneide den Stengel knapp über einem Auge ab. Dann treibt er, so er noch saftig ist, eventuell nochmals neu aus.

Klappt bei Schmetterlingsorchideen gut (Malaienblume/Phalaenopsis).

• 0
    Antwort von ozeanblau ozeanblau

Hallo, es gibt Wollläuse und Spinnilben, die in der Regel Orchideen (vor allem Phals) befallen. Was davon hast du? Sind es kleine weiße Gebilde, die sich mit Vorliebe in den Achseln der Blätter verstecken und auf der Blattunterseite klebrige Tröpfchen hinterlassen?

Bevor man eine Behandlung vornimmt, sollte man schon wissen, wogegen man ankämpft.

Was die welken Triebe betrifft, da würde ich den vertrockneten Trieb ganz unten abschneiden, da passiert nichts mehr, einen noch grünen Trieb über dem 3. Augen, dann treibt er sicher wieder aus.

• 0
    Antwort von Orchideenfan Orchideenfan

Wenn der Trieb noch grün ist kannst du ihn dranlassen, der treibt wieder aus, wenn der Trieb aber gelb und holzig ist kannst du ihn wegschneiden!

• 0
    Antwort von Cookie111 Cookie111

Nein der fällt ab

Kommentar von ozeanblau ozeanblau

wie bitte? wer fällt ab? schmunzel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.