gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Darf man Verkehrsschilder an seiner Grundstücksgrenze aufstellen?

gefragt von alteschachtel am 18.04.2007 um 18:15 Uhr

Hintergrund der Frage: Ich wohne in einer Sackgasse, die nicht als solche gekennzeichnet ist und in der es keine Wendemöglichkeit gibt - außer auf unserem Grundstück. Die Gemeinde hat sich bisher nicht bereit erklärt, ein Schild aufzustellen. Darf ich ein Sackgassen-Schild auf mein Grundstück stellen, so, dass man es gut von der Straße sehen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Verkehrsschilder x 23 Sackgasse kennzeichnen x 1

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 18. April 2007 18:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, man darf das nicht im privaten Alleingang aufstellen. Siehe auch folgenden Link. http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_45.php

Es kann dich aber niemand daran hindern, einen Pfosten, mit einem bestimmten Abstand zur Grundstücksgrenze, auf deinem Grundstück auf zu stellen, der das Befahren deines Grundstückes unmöglich macht.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. April 2007 19:03

genau, einen abschließbaren umlegbaren oder herausnehmbaren Pfosten wäre eine gute Möglichkeit

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 19. April 2007 09:32
2x

Nette Idee, aber wenn Ihr in eine nicht gekennzeichnete Straße reinfahrt und dann nicht wenden könnt, ärgert Ihr euch sicher auch. Ein Verkehrsschild selbst wohl nicht, aber eine bedruckte Tafel mit einem Text: "Sackgasse, keine Wendemöglichkeit, kann dir in meinen Augen keiner verbieten.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. April 2007 14:38
1x