ichkannalles am 26.06.2009 um 15:37 Uhr
Ich kenn jemand, der hat im Garten ein Büro unter der Erde. Mit Fenstern nach oben.Kann man so was einfach machen?

Ich würde es beim Bauamt als Familiengruft beantragen...wie ich es bis dahin nutze ist doch mein Problem (-:
Anna92 am 26. Juni 2009 16:10 Familiengrüfte sind nur zulässig, wenn man von der Leyen heißt, glaube ich.
http://www.rp-online.de/public/article/gesellschaft/leute/342584/Rudi-Carrell-Beisetzung-im-eigenen-Garten-ungeklaert.html
vincero am 26. Juni 2009 16:57 richtig, in deutschland darf kein mensch im eigenen garten beerdigt werden.
Das ist doch einfach:
man nimmt sich eine Schaufel oder einen Bagger und macht eine entsprechend große Grube, mindestens 3 m tief, dann Fundamente rein, Mauern ziehen, Decke drauf - da die Fenster rein. Dann dichtet man von allen Seiten ab, schüttet die Erde wieder rein, die überflüssige verteilt man bei den Nachbarn und schon ist man fertig. Ach ja, Strom, Wasser, Heizung wären nicht schlecht.
Und wenn man dann fertig ist kann man ja mal fragen ob man es auch gedurft hätte.
Na klar. "Einfach" ist so eine Sache. Ist die Konstruktion denn Baugenehmigungspflichtig?
Anna92 am 26. Juni 2009 16:06 Ich glaube, das war die Frage ;-)

das geht ohne baugenehmigung nicht ! ein keller muss auch genehmigt werden. dann kommt dazu, dass es sich um gewerbliche nutzung handelt. eine anzeige beim bauamt hätte böse folgen.

Hoffentlich kommt er ins Grundwasser und bekommt nasse Füsse. Wie kommt er denn in den Raum rein? Sprung durch das Deckenfenster? Ich glaube bis 12 m² kann er ohne Baugenehmigung bauen, oben auf, sihe Gartenhäuschen, aber unter der Erde? Frage mal die Regenwürmer und Ameisen, ob sie sich gestört fühlen und denke an den Tierschutz!