Frage von USAxUSAxUSA, 76

Darf man unter KEINEN Umständen während der Fahrt ohne Freisprechanlage telefonieren - was wenn ich die Polizei über Mord/Vergew. informiere?

Oder einen Bankraub oder einen Terroranschlag? Muss ich dazu dann auch erst rechts ranfahren?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 5

Um erlaubt Telefonieren zu dürfen, muss der Motor abgestellt sein. Du kannst fast überall anhalten und telefonieren.

Antwort
von funcky49, 18

Ein etwas abstraktes Gedankenspiel.

Glaubst Du im Ernst, wenn Du eine wichtige Hilfestellung, wie in Deinen Beispielen, per Telefon gibst, dass sich dann irgend jemand darum kümmert, ob Du während der Fahrt ohne Freisprechanlage telefoniert hast? Und wenn Dich die Polizei dabei anhält, kannst Du ja gleich direkt Bescheid sagen.

Vor kurzem hatte jemand gefragt, wie die Information zum Weißen Haus gelangt, wenn der eine Verschwörung gegen Obama meldet - genauso abstrus.

Antwort
von kami1a, 11

Hallo! Beobachtest Du während der Fahrt eine Straftat so darfst Du auch telefonieren - trägst aber das Risiko bei einem Unfall.

Antwort
von kjklol, 30

Ja auf jedenfall. Einen Anruf mit etwas lächerlichen wie einem Terroranschlag zu vergleichen, das ist ja wohl die Höhe.

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

hä? Du hast meine Frage nicht verstanden.

Antwort
von sacredrain, 32

Was bringt es, wenn du die Polizei während dem Auto fahren über eine Straftat informierst, aber dann noch selbst einen schweren Unfall baust, weil du abgelenkt bist, was wegen der Aufregung sogar sehr wahrscheinlich ist. Rechts ranfahren, Motor ausmachen, Notruf wählen, damit du keine Gefahr für andere bist.

Was wenn ich mich per Auto aus dem Sprengradius einer Bombe entfernen will?

Kommentar von sacredrain ,

Dann telefonierst du nicht, sondern fährst so schnell wie es geht um dein Leben.

Antwort
von Voice33, 27

Das sprechen in einem Auto über die freisprechanlage ist rechtlich erlaubt, genauso wenn du so ein Gerät hast wo man am Ohr hängt und telefoniert. Was verboten ist, ist das Handy etc. Wo du in der Hand hast etc weil du da abgelenkt bist. Bei einer freisprechanlage musst du dich nicht um andere Sachen kümmern wie Telefon ans Ohr halten

Ist mir klar.

Kommentar von Voice33 ,

Was bringt dann deine Frage?

Kommentar von Voice33 ,

Wenn du einen Notruf absetzt ist das legitim sonst nicht!

Kommentar von Voice33 ,

Aber bei einem Unfall oder Vergewaltigung solltest du anhalten und helfen, dabei setzt du dann auch einen Notruf ab. Bei einem Terroranschlag werden eh Anwohner die Polizei Informieren da brauchst du nicht anrufen

Antwort
von Peter501, 30

Was gewinnst du dabei wenn du die Infos während der Fahrt an die Polizei weiter gibst? Nichts - also rechts ran,Motor abstellen und dann telefonieren. 
Nur so bleibst du im Rahmen der Gesetze.

Was, wenn ich in einem Kugelhagel stecke?!?! Dann wäre rechts ranfahren ja wohl mein Todesurteil

Kommentar von mirolPirol ,

Du hast zu viele Ami-Filme gesehen ... dein Alias-Name ist schon Programm?

Kommentar von Peter501 ,

Ja,wenn du dort leben würdest wo dein User-Name darauf hindeutet dann benötigst du kein Telefon weil du ja selber Waffenträger sein darfst und mit rum ballern könntest. 
Aber zum Glück für alle leben wir in DE und da ist es nun mal etwas anders.

Antwort
von schattenrose96, 25

Ja, rechts ran fahren. Wird ja wohl möglich sein.

Antwort
von Almalexian, 31

Mal eben rechts ranzufahrne ist zumutbar.

Bist du ein Bot? Du antwortest mir schon seit Tagen immer als erstes auf alle Fragen. wtf

Kommentar von Almalexian ,

Ja ich bin einer. Aber einer von der charmanten Sorte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten