2

Darf man unter diesen umständen mit 16 ausziehen ?!

Frage von Kekschen00 Kekschen00

Hei Leute , also das ist meine erste Frage und ich hoffe mal dass ich jetzt alles richtig mache :D Also: ich bin total verzweifelt! Ich bin jetzt 15 wohne in Mönchengladbach,und in der 9. klasse. Mein Zeugnis Durchschnitt beträgt 1,5 . Ich will nach der 10. auf ein Gymnasium wechseln und später Psychologie studieren :) . Jedoch habe ich 1 sehr großes Problem !! Ich werde schon seid ich in der Grundschule gemobbt und gehänselt und nur weil ich Jüdin bin .. ich wurde sogar öfters verprügelt .. Es wird zu so einer großen last . Und ich habe da keine Lust drauf !! Von daher . da ich so oder so nicht in Mönchengladbach studieren kann möchte ich nach Berlin ziehen! meine eltern sind auch einverstanden .. Nur wo ? und wie ? und darf man das überhaupt ?

Liebe Grüße :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von petiteprincesse petiteprincesse

dass es heute immer noch so sein kann ist nahezu unglaublich... möchtest du zur oberstufe hin umziehen? hier ein paar infos zum "allein wohnen unter 18": http://www.jugendinfo.be/leben/wohnen.html es ist nur fraglich, ob es so einfach ist mit 16 alleine zu wohnen... immerhin musst du dann alleine kochen, alleine putzen und hast keinen zum reden da oder so.. wie würdest du das denn mit der miete regeln? die kann in berlin auch gut hoch sein außer du gehst in ein nicht so dolles gebiet und da fühlt man sich als 16-jährige bestimmt auch nicht wohl ^^

überleg's dir einfach nochmal, es gibt sicher auch bei dir in der nähe ein gutes gymnasium wo mobbing kein großes ding ist :)

Kommentar von Kekschen00 Kekschen00

Hey also danke für die Seite ! :) Ja ich möchte zur oberstufe .. es geht so nciht weiter .. und ja ich war vorher auf einem gymnasium .. ich musste wegen sowas wie astma leider wechseln da ich zu viele fehlstunden hatte und es nicht nachholen konnte . Also .. damit werde ich wahscehinlich am besten klar .. weil meine eltern seid der 2. klasse von 5 uhr morgens bis 7 uhr abends weg waren .. und ich seit dem immer alleine war und alles elbst gemacht habe bis heute .. das ist garkein thema .. und mit dem alleine sein ist auch keins :) da ich seeeehr viele gute freunde in berlin habe

Aber danke :***

Kommentar von petiteprincesse petiteprincesse

bitte, gerne :) dann viel erfolg und glück und spaß und freude ^^

• 7
    Antwort von quietprof quietprof

Wenn Deine Eltern damit einverstnden sind, fehlt Dir nur noch bis zum 16 Lebensjahr eine sog. Fürsorgeperson. Ab 16 dürftest Du dann auch allein nach Berlin ziehen ohne Fürsorgeperson.

• 3
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich nehme an du willst ohne deine eltern umziehen, es ist möglich wenn deine Eltern es erlauben, zum Beispiel den mietvertrag für dich abschließen etc.

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

ach du dickes ei.... ich bin auch 1/4 jüdin und hatte dieselben probleme in meiner heimat. jedoch liegt das 30 jahre zurück :-(((

bist du eigentlich mitglied in einer synagoge? die können dir nämlich ganz gut weiterhelfen. versuche es mit einem internat, falls deine eltern es sich leisten können

Kommentar von Eselin EselinEselin

DH

• 2
    Antwort von beckskoehler beckskoehler

Mit dem Einverständnis deiner Eltern, kannst du theoretisch auch in Berlin leben. Wenn du selbstständig genug bist, hast du natürlich immernoch das Problem der beschränkten Geschäftsfähigkeit (Mietvertrag, Amtsgänge,...).

• 2
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Deine Eltern müssen auf jedenfall alles unterschreiben, vom Mietvertrag angefangen, da du noch nicht volljährig bist. Hast du es dir schon einmal überlegt, ob du, unter diesen Umständen, nicht einfach die Schule wechselst?

• 2
    Antwort von halloihr22 halloihr22

ich bin mir nicht sicher, aber meine mutter ist schon mit 15 ausgezogen und das war erlaubt. vielleicht hilft dir das ja

• 2
    Antwort von rokaryot rokaryot

eyy wilkommen in berlin.......bloß dann nihct nach Neukölln oder ??

ich schätze das geht aber vllt. in nen betreutes wOHNEN???

• 1
    Antwort von Taiki Taiki

Es gibt nur wenige Dinge die armseliger sind als Juden zu mobben...
    Wechsel sonst doch lieber die Schule, gibt doch sicher mehrere Gymnasien in deiner Nähe

Kommentar von Kekschen00 Kekschen00

Das habe ich mir auch schon überlegt .. jedoch .. ich werd ja so oder so nach berlin umziehn sagen wir ich hab dann mein abi in 3 jahren oder so . dann ziehe ich ja eh um .. Nur die sache ist noch die : Diese bescheuerten Leute und es sind leider viele .. unvorstellbar aber ist so . die bleiben ja trotzdem ... und sie werden mich nciht in Ruhe lassen denke ich ..

• 1
    Antwort von coimbra coimbra

in berlin gibt es sogar ein juedisches gymnasium. da wuerdest du bestimmt nicht wegen deines glaubens gemobbt (ist unvorstellbar, dass es so was heute noch gibt). vielleicht ein guter tip fuer dich - schau mal auf diese seite http://www.josberlin.de

• 1
    Antwort von gormilicz gormilicz

also mit genehmigung der eltern dürfte da nix im weg stehen sie müssen halt unterschreiben aber warum gehst du nicht in ein internat ist doch besser nehm ich an

• 1
    Antwort von Morti Morti

Ein Psychologiestudium musst du eh über die ZVS anstreben. Die Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz in einer anderen Stadt zu bekommen ist höher als du meinst. Ich weiß gar nicht ob Mönchengladbach Psychologie lehrt. Für ein Stidum darfst du natürlich ausziehen.

• 1
    Antwort von benngro benngro

hey kleines wie du willst umziehen mit deinen oder ohne deinen eltern ?

• 0
    Antwort von nofre84 nofre84

du darfst ausziehen,wenn es probleme bei dir gibt,die dich in deinem leben daran hindern ungestört zu leben bzw. zu lernen!(ob deine eltern damit einverstanden sind oder nicht!)

es gibt betreute wohnheime,in denen sich die erzieher sehr viel zeit für dich nehmen,über sorgen diskutieren und deine hausaufgaben mit dir durchgehen!bis zum 18. lebensjahr wird dir eine sehr kleine wohnung zur verfügung gestellt(bis zu 30 qm),in der du dich entfalten kannst und deine ruhe hast!

ich hatte eine schulkollegin,der es ähnlich ging!sie kam in der einrichtung gut zurecht und hat somit gelernt sich von ihren zielen nicht abhalten zu lassen und auf ihren eigenen beinen zu stehen!

wollte dir auch eine adresse geben,aber es gibt einige jugendämter in berlin!du kannst dir ja eine aussuchen und mal anrufen!

viel glück für dich,ich wünsche dir das beste!

SCHEI.SS NAZIS!!!!!!

• 0
    Antwort von Kekschen00 Kekschen00

Leute . danke danke danke ! das hat mir schonmal total geholfen .. ich hatte schon fast alles aufgegeben ich dachte das geht nicht :S ... :) ihr macht mir hoffnung also :

Meine eltern sind einverstanden! Und sie wollen auch nciht mitkommen ... und hättet ihr vllt. ideen wo ? in berlin? also ob es sowas wie eine WG für jugendliche gibt? Und ja ich bin mitglied einer Synagoge/Jüdischer Gemeinde ...

DANKE! DANKE! DANKE!

Kommentar von rokaryot rokaryot

friedenau da wohn i9ch auch xD

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.