Darf man unter 18 Jahren geld überweisen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 bist du beschränkt geschäftsfähig. Du kannst mit deinem Geld machen, was du willst, sofern deine Eltern keinen Einspruch einlegen. Ausnahme regelt der "Taschenparagraph" nachdem du sogar mit einer gewissen Summe unabhängig von der Zustimmung deiner Eltern Geld einsetzen kannst.

Bleibt wohl eher die Frage, ob es prinzipiell mit deinem Konto möglich ist. Ich vermute, dass du kein Onlinebanking hast; also keinen TAN-Block hast. Wenn du aber eine EC-Karte hast, müsstest du damit an Überweisungsautomaten Überweisungen ausfüllen können. Probier es doch einfach mal aus.

Könnte ja auch noch sein, dass du ein Spar-Konto mit eingeschränkten Funktionen hast, bei dem du nur Bareld abheben oder einzahlen kannst.

Es gibt tatsächlich einen Taschengeldparagaphen der Kinder schützen soll. Aber überweise einfach und warte ab, Du machst Dich nicht strafbar wenn Du bestellte Ware bezahlst.

Wenn Du ein eigenes Konto hast und auch Geld drauf ist, dann kannst Du auch eine Überweisung machen. Du wirst ja nicht gleich für 1000,-- was kaufen wollen.

Das solltest Du Deine Eltern fragen. Fast alle Verträge, die Du als nicht voll Geschäftsfähiger abschließt (also solange Du unter 18 bist), sind schwebend unwirksam. Das bedeutet, falls Deine Eltern mit der Zahlung nicht einverstanden sind, muss das Geschäft rückabgewickelt werden. Ob Du ein Konto mit Überweisungsmöglichkeit hast, musst Du mit Deiner Bank klären.

Ist mit deinem Konto nicht möglich. Überweisung kann man erst mit 18 machen und dafür würdest du auch ein neues Konto bekommen. ;)

Überweisung kann man erst mit 18 machen

was fürn Quatsch :-((

Hab schon mit 16 Onlinebanking genutzt. War gar kein Ding. Nur, als ich volljährig wurde, musste ich nochmal nen Wisch unterschreiben, um das Konto vollends auf mich allein umzustellen.