Frage von Praddi, 30

Darf man unter 18 Jahren 24std am Stück "arbeiten"?

Natürlich darf man nicht 24std am Stück arbeiten , auch die über 18 jährigen nicht, schließlich muss man ja auch mal schlafen ... Was ich damit meine , ist : Ich bin 17 Jahre alt und habe mich für ehrenamtliche Arbeit in den Sommerferien beworben im Bereich der Kinder-Ferienbetreuung. Ich war davon ausgegangen , dass ich jeden Tag 8-16 uhr die Kinder mitbetreue (es hieß dann plötzlich , dass es doch 10-18 uhr ist). In der ersten Woche (von insgesamt 3 Wochen) arbeite ich allerdings nicht von 10-18 Uhr , sondern übernachte zusammen mit den Kindern und den anderen Betreuern in Zelten. Dabei kann es natürlich durchaus sein , dass es 9-19 uhr wird oder 10-20 uhr (ich weiß noch nicht wie das so ablaufen wird) , je nachdem was an dem Tag so gemacht wird (Ausflüge , Filmeabend...)... Ich habe Angst vor dem Praktikum , weil ich Niemanden kenne und auch noch keine Ahnung habe wie so etwas abläuft. Habe ich dann keine Freizeit und muss 24std vor Ort sein? Kann es sein , dass ich über 8std pro Tag arbeiten muss? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so etwas? Ich habe Angst , dass ich nach dieser Woche total fertig sein werde ,weil ich kaum Schlaf bekommen habe und keine Freiheit und Privatsphäre hatte :/.

Antwort
von Lavendelelf, 7

Das du niemanden kennst und du insgesamt unsicher bist ist völlig normal wenn man das zum ersten mal macht. Du kennst ja niemanden und auch die Abläufe kennst du nicht. Deine Unsicherheit wird sich allerdings ruckzuck legen, wenn du erst einmal angekommen bist.

Eine andere Frage betrifft die Arbeitszeit. Es gibt das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt, dass du 2 Stunden pro Wochentag arbeiten darfst. Hier das genaue Gesetz:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten.

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Kommentar von Praddi ,

Danke für die ausführliche Antwort! Gerade der erste Teil konnte mir ein bisschen die Aufregung nehmen. Was den zweiten Teil betrifft : wir mussten für die Schule schon einmal an Praktikum machen , wo wir 7 Stunden pro Tag arbeiten "durften", wenn wir mindestens eine halbe Stunde Pause haben und 8 , wenn wir mindestens eine Stunde Pause haben. Das mit den 2 Stunden gilt also scheinbar nur für die bis 15/16 jährigen. Ich weiß nur halt nicht wie es mit den 24std aussieht , also mit Übernachtung usw.

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich denke mal du wirst einen recht normalen 24 Stunden Ablauf haben. Du betreust die Kinder. Wenn die Kinder schlafen, kannst du auch schlafen, wenn die Kinder essen, kannst du auch essen ... du wirst sehen, du wirst einen recht normalen Tag haben.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt so nicht nur für 15/16 jährige. Es gilt so wie ich es dir geschrieben habe. Wer sich daran hält und wer nicht, ist eine andere Sache.

Kommentar von Praddi ,

Okay vielen Dank :). Ich hoffe mal das Beste , wenn die mich dort schlecht behandeln und nur ausnutzen , kann ich ja notfalls immer noch abbrechen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 19

Nein, darf man nicht.

Kommentar von Praddi ,

Danke für die Antwort , aber anscheinend hast du meine Frage nicht vollständig gelesen. Ich habe mehrere Fragen gestellt , außerdem arbeite ich ja eigentlich keine 24std am Stück. Wäre schön gewesen , wenn du deine Antwort etwas genauer hättest schreiben können,  sodass ich nicht denken muss , dass du meine Frage gar nicht gelesen hast und nur Punkte machen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community