Darf man unter 18 bei Eis.de bestellen? Und wenn ja muss man den Personalausweis vorzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darfst du:

In den AGB steht deswegen nichts.

Aber nur unter den Voraussetzungen:

  1. Das Geld wurde dir zur freien Verfügung überlassen (z.B. Taschengeld, vgl. §110BGB)
  2. Du kaufst nichts jugendgefährdendes. Deswegen sind stationäre Sex-Shops ab 18. "Normales" Spielzeug ist aber auch in der Drogerie käuflich und hat keine Altersbeschränkung.

Solange du kein falsches Alter angibst, ist alles ok. Viel Spaß :D

Dankeschön für diesen Tipp :)

Das ist auf jeden Fall erst ab 18. D.h., du musstest sicherlich während der Bestellung irgendwo angeben, ob du schon 18 bist. Wenn du das getan hast, hast du wissentlich falsche Angaben gemacht. Passieren wird aber wahrscheinlich nichts, wenn die keine Ausweiskopie haben wollen, da es nicht die Aufgabe des Paketboten ist, dein Alter zu überprüfen. Ich wäre trotzdem vorsichtig damit.

Ist nicht ab 18, das steht nicht in den AGB.

Du bist noch minderjährig also beschränkt Geschäftsfähig aber es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen.

Du darfst also Güter im Rahmen deines Taschengeldes oder deinem verdienten Geld kaufen. Ausgenommen wenn du das Taschengeld mehrerer Monate dafür ansparen musstest.

Ansonsten wird es keine Probleme bei der Lieferung geben!

LG

Der Taschengeldparagraph hat bei einer Bestellung in einem Sex-Shop nur untergeordnete Bedeutung ;-)...

@experience56

Allerdings steht in den AGBs von EIS nicht ein Wort von einem Mindestalter also fällt es doch in die Kategorie Taschengeldparagraph. Außerdem müsstest du beim öffnen der Homepage auf ein Mindestalter hingewiesen werden. ;-)

Ich denke es kommt ganz drauf an was du bestellt hast.
Muss man nicht schon bei der Registrierung sein Alter angeben?
Wenn ja hat sich die Frage eigentlich schon erledigt.

Ich habe bei der Bestellung mein alter angegeben. Aber da kam KEINE Meldung mit ,, mindestens 18 Jahre ".

@xmixellex17

Wenn du dein richtiges Alter angegeben hast und die dir trotzdem etwas schicken, machen die sich strafbar. Du hast dann aber eigentlich richtig gehandelt, da du ihnen ja signalisiert hast, dass du noch minderjährig bist!

könnte probleme geben wenn du das gelifert bekommst.

der post mann will dan dein ausweiß sehen