Frage von AndreasElsholz, 116

Darf man Unity Spiele die mit der gratis Version gemacht wurden verkaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dosenbiiir, 69

Es ist verdammt erschtaunlich wie viele hier Antworten ohne es zu wissen. Die Idee von den Entwicklern von Unity war es eine Engine zu entwickeln die jeder nutzen kann. Früher gab es nur eine abgespeckte Free-Version von Unity. Das hat sich mit Unity 5 geändert. Die Engine selbst ist schon in der free-Verison verfügbar und es liegt im Interesse von Unity das du das Spiel auch publizierst. Somit darfst du dein Spiel auch verkaufen! Jedoch musst du beachten dass wenn du innerhalb einen Geschäftjahres mehr als 100.000$ damit verdient hast, du verpflichtet bist dir die kostenpflichtige Unity Pro Version zu kaufen. (Aber mal ganz erhlich...von 100.000$ kann man ruhig auch 1.000-3.000 Dollar abgeben :D)

Steht auch in der Unity FAQ drinn (Zitat):

"Can I make commercial games/content with Unity Personal Edition?

Yes, if you meet the requirements to use Unity Personal Edition,
mainly, that you did not earn/receive more than $100,000 in
revenue/funding in the last fiscal year. Please refer to our Software License Agreement for further information."

Ist hier auch nochmal ausführlich aufgeführt: http://unity3d.com/legal/eula

Kurz gefasst ja du darfst dein Spiel verkaufen! ;)


PS: Ein Spiel darfst du natürlich nicht verkaufen oder veröffentlichen wenn du gegen andere Rechte verstößt. (Urheberrechte usw.)

Liebe Grüße

Dosenbiiir

Kommentar von AndreasElsholz ,

Super vielen Dank du hast mir sehr geholfen :) Kennst du dich gut mit der Unity Engine aus?

Kommentar von dosenbiiir ,

Kein Problem, habe ich gerne gemacht ;)  Naja was heißt gut...die Engine ist sehr umfangreich (alles lernt man nie! ;)) aber ich denke ich finde mich ganz gut zurecht :D   wieso fragst du?

Antwort
von S20000, 39

Ja absolut. Solange du nicht mehr als 100'000$ (ich denke pro Jahr) damit verdienst.

Antwort
von Smashmelow, 69

Theoretisch nicht, aber wen du es bei steam greenlight oder kickstarter anbietest wirst du warscheinlich sowiso nie erwischt und selbst wen darfst du soweit ich weiß dan noch nachkaufen oder musst gebüren einrichten.

Kommentar von dosenbiiir ,

Nein das stimmt nicht...

http://unity3d.com/legal/eula

Antwort
von Novos, 61

Das kannst Du in den AGB`s und im Nutzungsvertrag nachlesen. Meist ist es nur für den persönlichen Gebrauch kostenfrei, wenn Du es kommerziell einsetzt, musst Du Gebühren entrichten.

Antwort
von cruscher, 55

Klar. Du kannst alle versionen verkaufen. Es ist dein Script und deine Idee

Kommentar von AndreasElsholz ,

Aber nicht meine Engine...

Kommentar von EightSix ,

Stimmt nur bis zu einem gewissen Betrag.

Das ist ja eine Lizenzfrage.