29

Darf man ungefragt Songtexte von Künstlern (z.b. Mariah Carey) in seinen Roman einbauen? Und veröffentlichen?

Frage von Prissy Prissy

In der Form, dass eine meiner Figuren sie zitiert (ihre Songtexte)? darf ich Mariah Carey ungefragt miteinbauen in meine geschichte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Das darf man schon, wenn wan nicht davon ausgehen muss, dass die Betroffenen dagegen wären. Allerdings muss man mit Tantiemenforderungen rechnen... und korrektes Zitieren wird von daher schon in deinem eignem Interesse liegen.

• 0
    Antwort von tsuyishi tsuyishi

kleiner Nachtrag zu meiner Antwort: Der Umfang des Zitats ist ausschlaggebend. Verwendet man nur ein oder zwei Zeilen eines Songtextes, welche nicht unbedingt auf dessen Grundaussage oder Inhalt zurückzuführen sind, zB. zur Untermalung der Gefühlswelt eines Buchcharakters, reicht es wenn man den Songtitel und den Sänger oder die Band im Text mit einbezieht, wie in diesem Beispiel: ...und Tommy sang fröhlich "so there are you and here am I", aus dem Song "souls" von Project Pitchfork.

In deisem Moment habe ich das Zitat kenntlich gemacht und die Urheberrechte der Band nicht verletzt, da ich sie als Urheber benannt habe.

• 0
    Antwort von tsuyishi tsuyishi

Der Songtext unterliegt dem Urheberrecht. Die Quellendaten, die auf den jeweiligen Song und dessen Urheber hinweisen sollten daher im Buch erkennbar sein. Es ist besser den jeweiligen Künstler daraufhin zu kontaktieren um klarzustellen, in welchem Kontext sein Song im Buch verwendet wird, denn sollte sich im Nachhinein feststellen, dass dieser Song mit einer negativen Aussage in Verbindung gebracht wird, könnte es für den Autor des Buchs rechtliche Folgen haben, falls der Künstler nicht sein Okay dazu gegeben hat.

• 0
    Antwort von Norne Norne

Ich denke schon, aber richtig Zitattechniken anwenden und angeben, welcher Titel von welchem Künstler angegeben wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.