1

Darf man unbegrenzt Knöllchen wegen Falschparkens bekommen?

Frage von ilndf ilndf

Oder greifen irgendwann "härtere" Maßnahmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Wenn du richtig fleißig Knöllchen sammelst kann deine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges angezweifelt werden, und es kann dann eine MPU gefordert werden, kommst du dem nicht nach, hat dies ein Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

• 1
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Es kann von Ordnungsstrafe, über Erhöhte Ordnungsstrafe, MPU, bis Führerscheinentzug, Gefängnis, vieles kommen.

Die Politesse / das Ordnungsamt haben aber keinerlei Bezug dazu.

Sie wissen weder wie oft ein bestimmtes Fahrzeug ein Knöllchen erhielt.

Noch wissen sie wer das entsprechenede Knöllchen verursacht hat..

Aus diesem Grund spielt die Anzahl der Knöllchen nicht zwingend eine Rolle.

Wenn Vater, Mutter, Sohn und Tochter das Fahrzeug teilweise gemeinsam nutzen, und sich z.B. die Knöllchen (in deinem Fall) gleichmäßig auf sie verteilen, sind es pro Person 2 Knöllchen pro Woche (rund).

Das alles kann nur durch Nachweis des Halters geklärt werden. Es kann zur Führung eines Fahrtenbuches führen.

Nur die Straßenverkehrsbehörde ist in der Lage die Gesamtzahl der Knöllchen eines Fahrzeuges zu ermitteln. Und dann muss geklärt werden wer, wann, wo dafür verantwortlich ist.

Die reine Anzahl der Knöllchen besagt also noch nicht viel. Und daher muss nicht zwingend gegeben sein das "Sanktionen" erfolgen. Der Einzelfall und seine Besonderheiten ist entscheidend.

Wenn ein Knöllchen vergeben wird, dann werden nicht nur, Datum, Tag, Uhrzeit und Kennzeichen des Fahrzeuges registriert. Sondern als Besonderer Nachweis auch der Ventilstand der Räder.

Dieser ist nämlich wichtig, um ggf. nach zu weisen, ob das Fahrzeug während eines Parkvorgangs die erlaubte Höchstparkzeit überschritten hat, und zum zweiten Mal aufgeschrieben wird. Bei dem ein höheres Verwarngeld zum tragen kommt.

Die Wahrscheinlichkeit eines gleichen Ventilstandes ist nämlich absolut gering und wird ggf. vor Gericht als Nachweis zugelassen.

Es gibt somit sehr viele Fakten die eine Rolle spielen.

Und daher ebenso sehr viele Möglichkeiten unterschiedlicher Urteile, bei Parkvergehen.

In der Regel muss ein Fahrzeughalter aber damit rechnen, das ihm die Führung eines Fahrtenbuches für das Fahrzeug auferlegt werden kann, wenn er eine hohe Anzahl an Knöllchen zu verzeichnen hat.

Man sollte dabei auch wissen, das die Beamten des Ordnungsamtes in vielen Fällen die Vorgabe haben, einen bestimmten Umsatz Monatlich zu erreichen. Daher stehen sie unter dem Druck dieser Umsatzvorgabe nach zu kommen.

Weiterhin kann das Amt ihnen auch vorgeben an bestimmten Stellen, zu bestimmten Zeiten, auf Grund von Besonderheiten, keine Fahrzeuge auf zu schreiben.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle. Und die Straßenverkehrsbehörde kann daher alle Umstände eines Knöllchens nur schwer ermitteln.

Aus diesem Grund kommen auch entgegen gesetzte Urteile der Gerichte zustande.

• 1
    Antwort von turbo666 turbo666

Es greifen später härtere Maßnahmen.

Wer am gleichen Fleck verbotenerweise stehenbleibt, erhält in der Regel zuerst ein "kleines Knöllchen". Nach ein paar Stunden wird der Betrag gegebenenfalls erhöht. Wenn dann immer noch nix passiert, ist es durchaus möglich, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird.

Wer immer wieder falsch parkt - also größere Mengen entsprechender Strafzettel anhäuft, kann auf seine geistige Zurechnungsfähigkeit gepürt werden (Medizinisch psychologische Untersuchung oder ähnlich heißt das... - und es ist kein Spaß.)

• 1
    Antwort von Random111 Random111

Meine mum hat in den letzen 3 monaten um die 100 knöllchen bekommen und nix passiert

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Deine Mum kann durchaus der nächste Kandidat für eine MPU / Entzug der FE sein:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEParken.php

Es gibt wesentlich bessere Wege in 3 Monaten etwa 1.500,-€ auszugeben.

• 1
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Ich kann Dir einen guten Film zu dem Thema emfehlen:

http://www.schnitt.de/202,1008,01

• 1
    Antwort von cenedra cenedra

nein - wenn es immer in der gleichen stadt d.h. im gleichen ordnungsamt ankommt, dann kommt da irgendwann etwas, da du dann ein unbelehrbarer "Wiederholungstäter" bist

• 1
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Jap. Irgendwann gibts dafür auch Punkte. Bei schwerwiegenden Parkverstößen auch nicht "irgendwann" sondern "echt fix" ...^^

• 1
    Antwort von Kaalay Kaalay

Dann winken härtere Maßnahmen, irgendwann gehts auch vor Gericht ;)

• 0
    Antwort von Unwissen Unwissen

Jetzt mal ehrlich: Theoretisch ist das ja alles richtig, aber ich habe schon so viele Tickets bekommen und ich denke, die Stadt freut es, dass ich immer pünktlich überweise.

Abgesehen davon, kann mich nicht nachträglich feststellen, wer das KfZ irgendwo parkte. 10 Tickets gehen auf meinen Vater, 10 auf meine Freundin, 10 auf meinen Bruder;)

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Die Frage lautet aber ob irgendwann auch andere Maßnahmen ergriffen werden können, und ja dies kann durchaus der Fall sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.